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Aktuell: Das Handlungsfeld Nachwuchsförderung ist zum 31.12.2021 ausgelaufen. Die letzte Forschungsklasse wurde im WS2021/22 durchgeführt

Die Forschungsklasse "Lehr-Lernprozesse und MINT"

Die Forschungsklasse erstreckt sich über zwei Semester. Im ersten Semester wird das beschriebene Themenfeld im Rahmen eines Seminars erkundet. Ziel ist es, den Prozess von der Frage bis zum Forschungsdesign nachzuvollziehen und eigene Fragestellungen bzw. Forschungsinteressen zu entwickeln. Ein Fokus liegt dabei auf dem möglichst direkten Vergleich der verschiedenen Erhebungs- und Auswertungsmethoden, ein zweiter Fokus auf der interdisziplinären Herangehensweise.
Im zweiten Semester erhalten die Studierenden Gelegenheit, fachdidaktische Forschung intensiver kennenzulernen. So können die im Seminar entwickelten Ideen im Rahmen eines eigenen kleinen Forschungsprojektes weiter verfolgt werden oder sogar zu einer Masterarbeit ausgebaut werden.

Themen der Forschungsklasse:

In jedem Semester der Forschungsklasse werden wir uns mit einem Schwerpunktthema beschäftigen, das verschiedene Aspekte fachdidaktische Forschung zu Lehr-Lernprozessen und/oder den MINT-Fächern aufgreift. 

Sommersemester 2021 - Didaktische Potenziale digitaler Medien

Digitale Medien können in schulischen Lehr-Lernumgebungen vielfältig eingesetzt werden. Vor Corona beschränkte sich die Nutzung meist auf eine Substitution analoger Medien oder fachwissenschaftlich-spezifische Verwendung. Die Diskussion um Homeschooling zeigt jedoch, dass digitale Medien das Potenzial haben, Lehr-Lernumgebungen viel grundsätzlicher zu verändern. Doch wie kann Unterricht aussehen, der innovativ von den digitalen Medien her gedacht wird und ihre didaktischen Potenziale lernpsychologisch sinnvoll nutzt? Was bedeutet das für die Sicht- und Tiefenstruktur von Lehr-Lernumgebungen und darüber hinaus für die Weiterentwicklung von Schule?

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