zum Inhalt springen

MINT Makerspace

Der MINT-Makerspace nahm die Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeitswelt und Gesellschaft in den Fokus. Studierende, Schüler*innen und Lehrerkräfte wurden an moderne Fertigungstechnologien der Industrie (Robotik, KI, vernetzte Systeme, 3D-Printing) herangeführt, indem Einsatzbereiche erkundet und erprobt wurden. Gleichzeitig wurden dadurch didaktische und methodische Zugangsweisen zum Nutzen dieser Fertigungstechnologien für den Unterricht entwickelt und erprobt. Der MINT-Makerspace fokussierte sich inhaltliche auf das Thema Mobilität, insbesondere Elektromobilität. Die Vorarbeiten des Institutes für Physikdidaktik im Bereich Mobilitätserziehung konnten hier sinnvoll eingebracht werden. 

S.T.E.A.M weeks - Heliosschule

Das Projekt „Zukunft gestalten mit Mensch und Technik“ war eine Zusammenarbeit der Heliosschule IUS (Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln) und des Instituts für Physikdidaktik sowie dem Handlungsfeld Competence Labs (Science Lab). Die 110 Schüler*innen aus Jahrgangsstufe 7 der Heliosschule haben über sieben Wochen hinweg mithilfe didaktischer Konzepte – wie dem 5E-Modell – Drohnen, Roboter und Co. kennengelernt. Sie konnten eigene Ideen verwirklichen und wurden dabei durch Studierende sowie Mitarbeiter*innen von ZuS und dem Institut für Physikdidaktik unterstützt. Die funktionsfähigen Prototypen der Schüler*innen, wie z.B. automatische Bewässerungsanlagen, Drohnen zur Auslieferung von eiligen Medikamenten oder automatische Krankenfahrstühle wurden auf einem öffentlichen Barcamp demonstriert.