zum Inhalt springen

k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung

Das Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON) ist eine digitale, Open Access Fachzeitschrift, die sich allen Aspekten der Lehrer*innenbildung widmet und verschiedenste Akteur*innen aus dem Bereich der Lehrer*innenbildung adressiert, wie Expert*innen aus den (Fach-) Didaktiken und den Bildungswissenschaften, Lehrende aus der Hochschule und Schule, Nachwuchswissenschaftler*innen und Studierende. 

Seit der ersten Ausgabe im Mai 2020 hat sich die Zeitschrift schnell zu einer übergreifenden und weithin sichtbaren Plattform für Forschung im Bereich der Lehrer*innenbildung entwickelt, die neben etablierten Forschenden und Lehrenden gerade auch early career researchers anspricht.

Das interdisziplinäre Editorial Team besteht aus Mitgliedern aller lehrer*innenbildenden Fakultäten der UzK und spiegelt damit, sowohl inhaltlich als auch strukturell, die Breite der Kölner Lehrer*innenbildung wider. Die Auswahl der zu publizierenden Artikel erfolgt über einen Call for Papers, bei dem die für die Ausgabe ausgewählten Artikel aus dem Editorial Team (blind) sowie von einem externen Reviewer*innenboard (double blind) begutachtet werden.

In den Sonderausgaben bietet die Zeitschrift Forscher*innen die Möglichkeit, als Gastherausgeberschaft Themenhefte oder Tagungsbände zu publizieren und unterstützt so den Forschungsoutput von Projekten innerhalb und außerhalb der Universität zu Köln. Für nähere Informationen oder auch bei (An)fragen zu Gastherausgeberschaften, kann das Editorial Team gerne jederzeit kontaktiert werden!