Modell zum Einsatz Assistiver Technologien im Unterricht (ATU-Modell)

Das Modell

In den Competance Labs (Assistive Technology Lab) wurde ein Grundmodell zum Einsatz Assistiver Technologien im Unterricht entwickelt, um auf Grundlage dessen die Partizipation marginalisierter Zielgruppen im Unterricht zu erhöhen. Vor der Veröffentlichung des ATU-Modells wurde es Forschenden, Lehrkräften und Studierenden aus verschiedenen Kontexten wie Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken, Fachwissenschaften, Sonderpädagogik und unterschiedlichen Schulformen vorgestellt. Auf deren Rückmeldungen basierend wurde das Modell weiterentwickelt.

Publikation

Das Modell wurde in Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master eingesetzt, sowie in Abschlussarbeiten von Studierenden im Rahmen von Einzelfallstudien erprobt.

In der ersten Publikation des ATU-Models wurde dies zunächst detailliert vorgestellt und anschließend dessen Umsetzung exemplarisch am Unterrichtsthema Kinematik fachübergreifend und inklusiv gestalten verdeutlicht.

Weiternutzung des ATU-Modells

Das ATU-Modell wird durch das Assistive Technology-Lab und den MINT-Lernraum und in der Lehre weiterhin eingesetzt.