Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung

© ZuS, Sebastian Spicker

Die Tagung „Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung“ wurde am 22. Februar 2017 vom Studium inklusiv in Kooperation mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung und der Kooperationsinitiative für Inklusion ausgerichtet.

Die Tagung startete mit einem Grußwort von Prof. Dr. Stefan Herzig, Prorektor für Lehre und Studium der Universität zu Köln und Gesamtprojektleiter des BMBF-Projekts „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“; gefolgt von einer Einführung in die Tagung durch deren Ausrichter*innen. Prof. Dr. Franz Wember, TU Dortmund, hielt den Hauptvortrag mit dem Titel "Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I: Gestaltung des Unterrichts in gemeinsamer Verantwortung". Im weiteren Verlauf wurden insgesamt vier Themenfelder, davon je zwei parallel, behandelt:

1. Inklusion in Schule und Unterricht

2. Bedingungen für die Durchführung von inklusivem Unterricht

3. Professions- und Kompetenzforschung – die Rolle der Lehrperson in Forschung und schulischer Praxis

4. Lehrer*innenbildung inklusiv – Diskurs über eine angemessene Gestaltung

Diese Themenfelder wurden genutzt, um den zahlreichen Teilnehmer*innen aus den Fachdidaktiken, Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften und der Sonderpädagogik aktuelle Arbeiten und Forschungsprojekte zu präsentieren sowie in einen direkten interdisziplinären Austausch und Diskurs zu gelangen.

Die Tagung schloss im Plenum mit einer Zusammenfassung der Berichterstatter*innen aus den vier Themenfeldern und einer gemeinsamen Diskussion zu Zukunftsfragen.