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Absolvent*innenstudie

Ziele und Vorhaben

Mit der Absolvent*innenstudie wurde das in der Qualitätssicherung (QS) etablierte Bildungsmonitoring (Bilmo) um eine wichtige Komponente erweitert, die beispielsweise bilanzierende Erkenntnisse zum Studium an der UzK zulässt. Hierbei wurde auch auf Längsschnittdaten aus den früheren Erhebungen des Bilmos zurückgegriffen. Ziel war es einen umfassenden Ergebnisbericht zu den Daten des Bildungsmonitorings zu erstellen.
Die daraus hervorgegangene Publikation "Fachübergreifende und fachspezifische Kompetenzen der Absolvent*innen des Lehramtsstudiums im Sommersemester 2020 an der Universität zu Köln. Ergebnisse des ZuS–Lehrer*innen-Bildungsmonitorings" widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: Über welche Kompetenzstände verfügen Lehramtsstudierende der UzK bei Abschluss ihres Studiums? Wie gut konnten sie ihre Kompetenzen im Studium erweitern?
Mit dem  Absolvent*innenbericht zieht die QS eine erste Bilanz basierend auf den Aussagen und Testresultaten der ersten Kohorte von Studierenden, die durch die QS vollständig begleitet wurde.

 

Umsetzung und Ergebnisse

Anknüpfend an Analysen zu diversen Erhebungsinstrumenten sowie eine Literaturrecherche zur ergänzenden Darlegung des theoretischen Hintergrunds wurde die umfassende Datengrundlage zum Bilmo und die ergänzende Absolvent*innen-Kurzbefragung gesichtet und Kernbereiche für den Bericht, wie Ergebnisse zu den Überzeugungen und den Kompetenzen der Studierenden, festgelegt. Dabei wurden folgende Themen ausgewählt, da sie als zentral für Lehrkräfte angesehen werden: die wahrgenommene professionelle Selbstwirksamkeit der Studierenden, das Pädagogische Wissen, das Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht, Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im Fach Deutsch (Primarbereich) und die Classroom-Management-Expertise.
Zur Beantwortung der Fragestellung wurden die Daten des zweiten (2017) und fünften (2020) Messzeitpunkts des Bilmo verwendet und im Quer- und Längsschnitt, differenziert nach Studienabschnitt und Lehramt, analysiert. Im Fokus standen die Analyse des studentischen Erwerbs der verschiedenen Wissensfacetten sowie die Veränderungen von Überzeugungen.
Die Zusammenstellung der Effektstärken zeigt, dass der Zuwachs an Wissen in allen untersuchten Bereichen mindestens von mittlerer praktischer Bedeutsamkeit ist. Hinsichtlich der Selbstwirksamkeitsüberzeugung zeigt sich kein Zuwachs im zeitlichen Vergleich. Im Bereich einer situationsspezifischen Testung von besonders handlungsnaher Classroom Management Expertise konnte kein Beleg für einen Kompetenzzuwachs erbracht werden.

König, Johannes, Jäger-Biela, Daniela, Gerhard, Kristina, Gottfried, Katharina & Weyers, Jonas (2023). Fachübergreifende und fachspezifische Kompetenzen von Absolvent*innen des Lehramtsstudiums der Universität zu Köln im Sommersemester 2020. Ergebnisse des ZuS – Lehrer*innen-Bildungsmonitorings. Köln: Universität zu Köln. DOI: 10.18716/kups/65346