zum Inhalt springen

Lernformat Digitale Medien

Das Konzept digitaler Lernaufgaben

Im Seminar "Digital Media in the EFL-Classroom", entwickelt von den Competence Labs (Language Labs), das seit 2016 in Kooperation mit dem Englischen Seminar II stattfand, sollten Lehramtsstudierende des Faches Englisch digitale/hybride Lernaufgaben planen und mit Schulklassen durchführen, um unterrichtspraktische Erfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Während der ersten Seminarsitzungen wurden die Studierenden zunächst in die Arbeit mit iPads eingeführt und lernten einige unterrichtserprobte Apps (z.B. Puppet Pals, Bitsboard, Explain Everything oder Book Creator) kennen, die einen kreativen und spontanen (Fremd-)Sprachgebrauch fordern und fördern. Auf Basis eines aufgabenorientierten Englischunterrichts (TBLT) entwickelten die Studierenden in Kleingruppen komplexe, hybride Lernaufgaben für ein dreistündiges Unterrichtsprojekt und setzten dieses mit einer Schulklasse um. Die meisten der durchgeführten Unterrichtsstunden wurden videographiert, sodass die Studierenden die Gelegenheit hatte, ihren eigenen Unterricht kriteriengeleitet zu reflektieren. 

Digital media meets TBLT

Dem Seminar zugrunde lag ein fachdidaktischer Fokus auf einem kommunikativen Fremdsprachenunterricht und hier speziell auf einer Aufgabenorientierung / Task-based Language Teaching. Diese Fundierung war nicht nur Basis des Seminars, sondern auch der zugehörigen (Forschungs-)Projekte, die u.a. Chancen und Risiken sowie Kriterien digitaler Lernaufgaben im (inklusiven) Englischunterricht untersuchten und diskutierten (vgl. Caruso 2020, Caruso et al. 2021, Caruso & Hofmann, 2021).