zum Inhalt springen

Netzwerk Inklusion

Das Netzwerk

Im Jahr 2016 wurde das Netzwerk Inklusion gegründet, initiiert durch das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) an der Universität zu Köln, in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen großer Inklusions-Projekte und -Initiativen, darunter das Studium inklusiv. Das Netzwerk Inklusion an der Universität zu Köln war eine wichtige Initiative, die sich dem umfassenden Wandel im deutschen Schul- und Bildungssystem widmete. 
Das Hauptziel des Netzwerks Inklusion war es, einen offenen Raum für den Austausch von Ideen, Schwerpunkten und Schnittstellen im Bereich der inklusiven Bildung zu schaffen und diese gemeinsam an der Universität zu Köln zu gestalten. Dies erforderte eine aktive Zusammenarbeit von Schule, Universität und Bildungsadministration. Eine wichtige Grundlage dafür war die kollaborative Arbeitsweise, die sich auf Transparenz, Partizipation, Feedback und gemeinsames Handeln stützt. Das Netzwerk Inklusion an der Universität zu Köln war ein bedeutendes Instrument zur Förderung inklusiver Bildung und zur Schaffung einer offenen, partizipativen und transparenten Gemeinschaft von Akteur*innen, die gemeinsam an der Verwirklichung einer inklusiven Bildung arbeiten.

Timeline/Chronik

Im Jahr 2018 bot das Netzwerk Inklusion eine Fortbildung für Dozierende an, die den Titel "Inklusion und Diversität – was bedeutet das für meine Lehre ?!" trug. Diese Fortbildung zielte darauf ab, Dozierenden das notwendige Wissen und die Werkzeuge zu vermitteln, um inklusive und vielfältige Lehrmethoden in ihren Kursen zu implementieren. Dies war ein wichtiger Schritt zur Integration von Inklusion in die universitäre Lehre. Die Organisation und Verantwortung für die Aktivitäten des Netzwerks Inklusion wurden 2019 offiziell an das Team des Studium inklusiv übergeben.

Die Bemühungen zur Förderung inklusiver Bildung setzte das Netzwerk Inklusion 2021 fort. Ein bedeutender Meilenstein war der Start des Zertifikats "Handlungswissen Inklusion" (HWI). Dieses Zertifikat zielt darauf ab, Fachkräften im Bildungsbereich das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um inklusive Bildung erfolgreich umzusetzen. Es dient als Anerkennung für ihr Engagement und ihre Qualifikation in diesem Bereich.

Perspektiven

Im Jahr 2022 wurden verschiedene Netzwerke und Kooperationen innerhalb des Netzwerks Inklusion weiterentwickelt und etabliert. Ziel dieser Bemühungen ist es, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteurinnen aus Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft zu fördern und eine enge Verzahnung aller beteiligten Institutionen in der Lehrerinnenbildung an der Universität zu Köln sicherzustellen. Besonders hervorzuheben ist die interdisziplinäre AG E-Learning Inklusion, die sich aus dem Netzwerk Inklusion herausgebildet hat. Diese Gruppe arbeitet an der Überarbeitung und Erweiterung des E-Learnings "Inklusion – Eine Einführung", das seit 2019 im Studium inklusiv etabliert ist. Dieses interaktive Programm bietet grundlegende Informationen zu den wichtigsten Themen der schulischen Inklusion und kann zur Erlangung von Leistungspunkten in inklusionsbezogenen Fragestellungen genutzt werden.

Mitglieder und Kooperationen