zum Inhalt springen

Forschungsschiff Rheinstation

Zwei ausgediente Rheinschiffe wurden 1953 in monatelanger Arbeit zur Rheinstation von 60 m Länge und 11 m Breite zusammengeschweißt: die Baden 24, erbaut im Jahr 1885, als Vorderteil, die Desdemona, Baujahr 1912, als Heckteil. So starten seit 1954 mehrmals pro Woche vom Außenfloß der Rheinstation am Oberländer Ufer aus die Ruderboote, bis 1998 für die Sporthochschule Köln und die Universität zu Köln, dann für den campussport und seit 2015 für den UniSport² der beiden Hochschulen.

Die Ökologische Rheinstation

Seit Oktober 2015 war die Ökologische Rheinstation der Universität zu Köln der Standort des Handlungsfeldes Competence Labs (Science Lab).​​​​​​​ Die dort entstandenen Lehr-/Lernformate boten eine neue und einzigartige Möglichkeit, mit Schüler*innen Gewässerchemie, Umweltschutz, Mensch-Umwelt Interaktionen und den Einfluss von Strömungen auf die Lebewesen im Rhein, auf die Geomorphologie des Niederrheines und auf die Gestaltung der vorbeifahrenden Schiffe zu studieren. Ziel war die Vermittlung von Fachwissen und die Ermöglichung wohl dosierter und didaktisch begleiteter Praxiserfahrungen für Studierende im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Studierenden lernten Versuche und Unterrichtsmethoden zur Vermittlung dieser Inhalte kennen und entwarfen und erproben experimentell ausgerichtete und jeweils auf Schulform, Jahrgangsstufe und das aktuelle Unterrichtsthema der jeweiligen Besuchsklasse abgestimmte Unterrichtsarrangements. Zielgruppe waren Studierende der Studiengänge Master of Education für Gymnasien und Gesamtschulen sowie Berufskollegs.

1 / 8

Virtual Rhine

Gemeinsam mit Studierenden verschiedener Studiengänge und Fachrichtungen wurde eine virtuelle Abbildung des Rheinbodens unter der Ökologischen Rheinstation in Köln geschaffen, um das Ökosystem (Biologie, Chemie) und die Strömungsverhältnisse (Physik, Geographie) des Rheins zu erkunden. Unter Verwendung dieser virtuellen Realität (VR) wurden didaktische und methodische Zugangsweisen entwickelt und erprobt. Auch Lehramtsstudierende konnten ihre Unterrichtsvorhaben mit realen Schulklassen in einer Laborumgebung umsetzen. Bei der Entwicklung und der Implementierung auf der Ökologischen Rheinstation arbeitete das Handlungsfeld Competence Labs (Science Lab) eng mit dem Institut für Zoologie der Universität zu Köln zusammen.