Seminarkonzept: Inklusion in MINT-Kontexten

Das Seminar "Inklusion in MINT-Kontexten", entwickelt vom ZuS-Competence Lab (Assistive Technology Lab) wird für Lehramtsstudierende für Gymnasien und Gesamtschulen angeboten, die ein MINT-Fach studieren. Curricular ist es als Wahl-Pflichtveranstaltung im Bachelor-Modul "mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlegung" implementiert, in welchem sich Studierende mit einem anderen MINT-Fach als ihrem studierten Unterrichtsfach auseinandersetzten.

Seminarinhalt

Die Idee dieser Veranstaltung ist, Inklusion und Heterogenität mit MINT zu verknüpfen, unterschiedliche Ansätze miteinander in Beziehung zu setzen, Herausforderungen und Chancen zu diskutieren und Anregungen für den zukünftigen inklusiven MINT-Unterricht zu bieten.
Das Seminar findet interdisziplinär statt und adressiert Themen vom allgemeinenen Inklusionsbegriff bis hin zu Anforderungen für die Planung inklusiven MINT-Unterrichts. Es werden insbesondere spezifische Herausforderungen und Chancen von Inklusion in Mathe und den Naturwissenschaften behandelt. Zur Gewährleistung möglichst vielfältiger Perspektiven werden im Seminar Forschung, Lehre und Praxis vereint. Dafür werden Kolleg*innen aus den MINT-Fachdidaktiken und -wissenschaften, der Sonderpädagogik, den Bildungswissenschaften sowie der Schulpraxis eingebunden, um spezifische Herausforderungen und Chancen von Inklusion in Mathematik und den Naturwissenschaften zu thematisieren, zu diskutieren und zu reflektieren, um Anregungen für zukünftigen inklusiven MINT-Unterricht zu bieten. Diese multiprofessionelle Kooperation macht den innovativen, interdisziplinären und praxisbezogenen Charakter des Seminars aus.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es daher, die Querschnittsthemen Inklusion und Heterogenität mit MINT-Inhalten zu verknüpfen und dabei auch Verbindungen zwischen den Fächern herzustellen und Studierenden zu ermöglichen sich interdisziplinär zu vernetzen. Damit leistet das Seminar einen elementaren Beitrag zur fächerverbindenden mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung.

Weiterführung des Seminars

Das Seminar wird weiterhin im Modul "Mathematisch-Naturwissenschaftliche Grundlegung"  von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen-Fakultät für Lehramtsstudierende Gym/Ge und BK angeboten, die Mathematik, Geographie, Biologie, Chemie und/oder Physik als Unterrichtsfach gewählt haben.
Seit WiSe 23/24 ist im Modulhandbuch für das Fach Physik im Lehramtsstudium Gym/Ge sowie BK verankert, dass das Seminar auch als Lehrveranstaltung im Modul "Wahlfach 3" besucht werden kann.

An der Idee, Konzeption und Durchführung waren folgende Personen beteiligt:
- Hannah Weck (ZuS Koordination/Competence Labs (Assistive Technology-Lab)
- Clara Laubmeister (ZuS Competence Labs (Assistive Technology-Lab)
- Stefan Brackertz (Fachschaft Physik)