Promovieren im Kontext der inklusiven Lehrer*innenbildung – zwei kooperierende Forschungsprojekte
Die Sitzung widmet sich den beiden Promotionsvorhaben der Vortragenden, welche sich inhaltlich ergänzen, jedoch auf unterschiedlichen Promotionsmodellen beruhen. Frau Gerhard strebt eine kumulative Promotion und Frau Heuser eine Monographie an. Es wird ein Einblick in diese beiden Möglichkeiten der Promotion gegeben und die dabei entstandene Kooperation wird näher betrachtet. Somit wird transparent dargelegt wie gemeinsame Forschung entsteht, welche gegenseitigen Bezüge dabei genutzt werden und welche Ergebnisse (z.B. gemeinsame Artikel) sich erzielen lassen.
Frau Gerhard setzt ihre Schwerpunkte in der Entwicklung von Testinstrumenten zur Erfassung spezifischer kognitiver Kompetenzmerkmale angehender Lehrkräfte. Ihr Promotionsvorhaben zielt in diesem Kontext auf die Entwicklung eines Testinstrumentes zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion bei Lehramtsstudierenden und dient der Wirksamkeitsprüfung von bildungswissenschaftlichen Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht (GPK-IT).
Frau Heuser promoviert im Themenfeld inklusionsorientierte Fragestellungen in der Lehrer*innenbildung. Im Rahmen ihrer Dissertation entwickelte sie bereits ein rollenspielgestütztes Seminarkonzept mit dem Titel „Herausfordernde Situationen im inklusiven Unterricht“. Begleitend fand eine Erhebung mittels Fallvignetten (quasi-experimentelles Kontrollgruppendesign) dieser Lehrveranstaltung statt, um Aussagen über den Aufbau von Handlungswissen für den inklusiven Unterricht treffen zu können. Auch das entwickelte Testinstrument zum pädagogischen Wissen für inklusiven Unterreicht, welches Teil der Dissertation von Frau Gerhard ist, kam dabei zum Einsatz.
Wenn Sie bereits mit dem Gedanken gespielt haben eine Promotion zu beginnen, Einblick in die beiden Promotionsmöglichkeiten (kumulative Promotion vs. Monographie) erhalten möchten und sich für den Forschungsprozess interessieren, sind Sie herzlich zum Vortrag eingeladen.