zum Inhalt springen

Digitalisierung im Kontext von Lernenden, Lehrenden und Lehr-Lernumgebungen (DiLLu)

Entwicklung eines Modells zur Beschreibung von digitalisierten Lehr-Lernumgebungen und ihre Gestaltung durch Lehrende

Projektleitung: Dr.` Julia Suckut (vormals Universität zu Köln, jetzt GSWK)Dr.` Sabrina Förster (Universität zu Köln)

Projektdauer: August 2019 - laufend

Das Projekt zielte auf die grundlegende Identifikation von expliziten Handlungsempfehlungen zur Gestaltung digitalisierter Lehr-Lernumgebungen in Schule und Hochschule ab. Dazu wurde ein Modell zur Typisierung digitalisierter Lehr-Lernumgebungen entwickelt, womit ein bedeutsamer Beitrag zur Professionalisierung der Lehrer*innenbildung geleistet. Als Basis hierfür wurden zunächst bildungspolitische Strategiepapiere und Rahmen- bzw. Kompetenzmodelle systematisch und umfänglich darauf analysiert. Fokus der Analysen waren die in diesen Papieren und Modellen beschriebenen Facetten digitaler Kompetenz, die Lernende in Lehr-Lernumgebungen erwerben sollen bzw. über die Lehrende verfügen sollten, sowie die darin implizit enthaltenen Anforderungen an die Gestaltung digitalisierter Lehr-Lernumgebungen. Darüber hinaus wurde der Einsatz des Instrumentes zur Beschreibung digitalisierter Lehr-Lernumgebungen sowie einer angemessenen Kompetenzentwicklungen auf Seiten sowohl Lernender als auch Lehrender im Kontext digitalisierter Lehre erprobt.
 
Kooperationspartner*innen:

  • Dr. Lars Emmerichs (#biodigilab; Institut für Biologiedidaktik, Universität zu Köln)
  • Tobias Hübner (Hochschuldozent, praktizierende Lehrkraft, medienistik, Codingschule junior gGmbH, Kompetenzteam Stadt Düsseldorf)
  • Dr.' Silke Marchand (Hochschuldozentin & Junior-Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre des Stifterverbandes 2019)
  • Jun.-Prof. Dr. Alexander Martin (Professur für Medienpädagogik, Schwerpunkt Mediendidaktik; FH Südwestfalen)
  • Viktoriya Olari (Hochschuldozentin & Mitarbeiterin innerhalb der Roberta Initiative, Codingschule junior gGmbH)
  • Hannah Weck (Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung - AT-Lab)

Publikationen (Auswahl)

  • Förster, S. & Suckut, J. (2022). Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand: Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen. In U. Schütte, N. Bürger, P. Frei, K. Hauenschild, M. Fabel-Lamla, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (S. 15–23). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/hibsu-s-2
  • Suckut, J. & Förster, S. (2021). Entwicklung einer Kategorisierung zur handlungsnahen Beschreibung digitalisierter Lehr-Lernumgebungen. Beitrag im Tagungsband zur GFD-Tagung "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse" vom 23.-25.09.2020.
  • Suckut, J. & Förster S. (2021). Entwicklung einer Kategorisierung zur handlungsnahen Beschreibung digitalisierter Lehr-Lernumgebungen. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse (S. 127–130). Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg: Universität 2021. https://doi.org/10.25656/01:21659
  • Förster, S. & Suckut, J. (2020). Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand – ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen. Vortrag auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung "Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?", Hildesheim, Juni 2020 (verschoben auf Dezember 2020).
  • Förster, S. & Suckut, J. (2020b). Welche digitalen Kompetenzen sind für Hochschullehrende in der Lehrer*innenbildung relevant? – Eine digitalisierungsbezogene Beschreibung von hochschulischen Lehr-Lernumgebungen. Vortrag auf der Sektionstagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema "Einstiege, Umstiege, Aufstiege – Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften?", Pädagogische Hochschule Oberösterreich, September 2020, Österreich: Linz.
  • Suckut, J. & Förster S. (2020a). Ein Kategoriensystem zur digitalisierungsbezogenen Beschreibung von schulischen und hochschulischen Lehr-Lernumgebungen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 433-438). Münster: Waxmann.
  • Suckut, J. & Förster, S. (2020b). Ein Kategoriensystem zur digitalisierungsbezogenen Beschreibung von schulischen und hochschulischen Lehr-Lernumgebungen. Vortrag im Rahmen der Tagung der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung: "Bildung, Schule und Digitalisierung". Universität zu Köln, Oktober 2020 (coronabedingt verschoben), Köln.
  • Suckut, J. & Förster, S. (2020c). Vorstellung eines Analyseschemas zur handlungsnahen Beschreibung digitalisierungsbezogener Lehr-Lernumgebungen. Vortrag im Rahmen der Tagung Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD): "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse". Universität Regensburg, September 2020, Regensburg.

Betreute Abschlussarbeiten im Rahmen von DiLLu

  • Wie kann die Nutzung digitaler Medien im Kontext der didaktischen Verwendung beschrieben werden? – Exploration des Modells zur Typisierung digitalisierter Lehr-Lernumgebungen nach Suckut & Förster. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.
  • Eine explorative Studie zu den im Distanzunterricht genutzten Lerngelegenheiten digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.
  • Klassenführung im digitalen Raum - Was denken Schüler*innen? Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität zu Köln.
  • Ein Vergleich der Länder Deutschland und Schweden hinsichtlich der Vorgaben zur Entwicklung von Medienkompetenz bei Schüler*innen und der damit verbundenen Anforderungen an die Gestaltung von schulischen Lehr-Lernumgebungen. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität zu Köln.
  • Der Einsatz digitaler Medien in schulischen Lehr-Lernumgebungen im Bereich der MINT-Fächer - ein systematisches Literaturreview. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität zu Köln.