zum Inhalt springen

KI im Fremdsprachenunterricht

Digitaler Gastvortrag

KI-Tools im Fremdsprachenunterricht

Referentin: Regina Schulz, Lehrerin und Lehrer*innenfortbildnerin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg

Termin: 25.05.2023, 10:00-11:30 Uhr

Im Rahmen der BA-Veranstaltung „Digital Tasks in the English as a Foreign Language Classroom“ hielt Regina Schulz, Lehrerin und Lehrer*innenfortbildnerin am LI Hamburg, einen Gastvortrag zum Thema „KI-Tools im Fremdsprachenunterricht“. In dem Vortrag wurde ein Überblick über die Funktionalität aktueller KI-Tools (wie ChatGPT bzw. LLM - Large Language Models) gegeben, wobei einerseits deren Einfluss/Einsatz für Schreibprozesse adressiert und gleichzeitig mögliche Konsequenzen für die Kompetenz- und Prüfungskultur im Fremdsprachenunterricht kritisch in den Blick genommen wurden.  

Der Gastvortag fand per Zoom statt und wurde für alle interessierten Studierenden, Dozierenden und Lehrer*innen geöffnet.