ZuS-Tagung: "Bildung, Schule und Digitalisierung"

Absage

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die geplante Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung" (01. und 02. Oktober 2020) der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) abgesagt.

Erfreulich und besonders hervorzuheben ist jedoch, dass die begleitende Buchpublikation zur Tagung mit 74 Vollbeiträgen aus vier verschiedenen Kategorien im Oktober 2020 veröffentlicht wurde. Die Publikation ist als  Open-Access-Angebot über den Waxmann-Verlag als Download verfügbar (Link zum Buch: https://www.waxmann.com/buch4246).
Es handelt sich dabei um ausführliche Vollbeiträge, die jeweils einen mehrphasigen Peer-Review-Prozess durchlaufen haben, und die die eingeladenen Redebeiträge der Tagung abbilden. Mit diesem Sammelband wurde, trotz fehlender Präsenzveranstaltung in 2020, ein entscheidender und nachhaltiger Impuls im Schnittfeld von Lehrer*bildung, Schule und Digitalisierung gesetzt. Der Band bildet den Status-Quo des Feldes im deutschsprachigen Raum zu einem substantiellen Teil ab.
Somit können wir den Diskurs einer breiten Masse vorstellen.