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Testinstrumente

Ziele und Vorhaben

Im Handlungsfeld Qualitätssicherung wurden Testinstrumente entwickelt, mit denen spezifische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden erfasst werden können. Die entwickelten Tests werden im Rahmen des hochschulweiten Bildungsmonitorings bzw. einzelner Evaluationen auf der Mikroebene eingesetzt, um Lernergebnisse in der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln abzuschätzen oder die Lernwirksamkeit einzelner innovativer ZuS-Maßnahmen zu analysieren.
Über beide Förderphasen von ZuS wurden Testinstrumente zu Zieldimensionen, wie sprachliche, inklusive und digitale Bildung, die für die Lehramtsausbildung von zentraler Bedeutung sind, entwickelt. Beispiele hierfür sind die Tests zur Erfassung des anwendungsbezogenen Methodenwissens (FErmATe, Cammann et al., 2018; 2020), des professionellen Wissens zur Inklusion bei Lehramtsstudierenden (GPK-IT, Gerhard et al., 2019; König et al., 2017; 2019), der Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Deutschlehrkräften (PlanvoLL-T, König et al., 2022) und des technologisch-pädagogischen Wissens (TPK, Gerhard et al., 2020; 2022; 2023).
Ziel war es zudem die Testinstrumente für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung zu stellen, sodass Dokumentationen entstanden sind, die nach Abschluss eines Nutzungsvertrages, von interessierten Forscher*innen für wissenschaftliche Forschungsvorhaben genutzt werden können.

 

Umsetzung

Die Entwicklung der Testinstrumente fand häufig im Rahmen von Kooperationen statt. So wurden zur Entwicklung des Tests zur Erfassung der Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Deutschlehrkräften Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos (Universität Essen) und Dr. Christiane Buchholtz (TU Berlin) als externe Expert*innen einbezogen. Doch auch innerhalb des ZuS-Projektes wurden Testentwicklungen als Zusammenarbeit mit anderen Handlungsfeldern realisiert, so zum Beispiel im Fall des Tests zur Erfassung des professionellen Wissens zur Inklusion bei Lehramtsstudierenden (Kooperation mit dem Handlungsfeld Studium inklusiv) und des Testinstruments zum technologisch-pädagogischen Wissen (Kooperation mit den Competence Labs, insbesondere dem Media Labs). Alle neu entwickelten Tests wurden im Rahmen des hochschulweiten Bildungsmonitorings eingesetzt und erwiesen sich als valide und realible Messinstrumente für ihren jeweiligen Schwerpunkt.