Herausforderungen in der Schulpraxis:
Inklusion und Heterogenität gestalten
Basierend auf der großen Resonanz, die die Veranstaltungsreihe „Rassismuskritik in der Schulpraxis“ hervorgerufen hat, erweitern wir den Blick nun um weitere Diversitätsdimensionen, die ebenfalls Herausforderungen in der Schulpraxis darstellen. Die Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung und dem Netzwerk Inklusion an der Universität zu Köln organisiert wird, greift Fragen und Herausforderungen auf und gibt Einblicke in die Beratungs- und Schulpraxis, um Präventions-, Interventions-, und Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Die Institution ‚Schule‘ kann im Alltag – bewusst oder unbewusst – gesellschaftlich wirkmächtige Praktiken reproduzieren, die Ungleichheit erzeugen. Da Schule kein machtfreier Raum ist, und Schüler*innen aufgrund des Leistungsprinzips der Schule in einem Abhängigkeitsverhältnis zu den Lehrkräften stehen, ist eine macht- und diversitätssensible Reflexionsfähigkeit wichtig, um ein demokratisches Schulklima erzeugen und aufrecht erhalten zu können. Nur dann kann Schule ein Ort sein, an dem demokratische und menschenrechtliche Werte und Normen gelebt, vorgelebt und gelernt werden (KMK, 2018).
Mit welchen aktuellen Herausforderungen werden Lehrer*innen und Schüler*innen in der Schulpraxis konfrontiert? Konkreter: Wie kann eine diversitätssensible und die Normen hinterfragende Schulpraxis aussehen? Wie kann soziales Lernen und Demokratiebildung angesichts von Herausforderungen wie Rassismus, Antisemitismus oder/und Diskriminierung auf unterschiedlichen Ebenen in der Schulpraxis behandelt werden? Wie kann sprachliche und politische Bildung im Kontext der KMK-Beschlüsse in der Schulpraxis und in den Lern- und Lehralltag integriert werden? Wie können inklusive schulische Bildung sichergestellt und Barrieren abgebaut werden? Wie kann ein Schulalltag und (Fach-)Unterricht, der den spezifischen Bedürfnissen aller Schüler*innen gerecht wird, realisiert werden? Wie können gleiche Bildungschancen für Schüler*innen mit verschiedenen Voraussetzungen ermöglicht werden? Die Vortragsreihe versteht sich als interaktives Format und richtet sich an alle Studierenden und Lehrenden des Lehramts wie auch alle Interessierten.

Gerne organisieren wir für die einzelnen Veranstaltungen Gebärdendolmetscher*innen. Bitte geben Sie uns unter der angegebenen E-Mail-Adresse mindestens 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung Bescheid, wenn Sie das Unterstützungsangebot in Anspruch nehmen wollen.
Programm
12.05.2022: Neue Medien – neue (inklusive) Schule? Chancen und Grenzen der Transformation von Schule und Unterricht in Kulturen der Diversität und Digitalität - Dr. René Breiwe
30.06.2022: „Der Einzelne geht doch in der Masse unter?!“ – Unterstützungsmöglichkeiten für bildungsbenachteiligte Schüler*innen im Rahmen des Mentoringprogramms KommMit am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln - Arman Lee, Zentrum für LehrerInnenbildung