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Julia Sacher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Im Rahmen des Handlungsfeldes „Nachwuchsförderung“ leitet sie die Forschungsklasse „Sprachliche Bildungsprozesse“.

Sie hat Linguistik, Literaturwissenschaften und Psychologie an der Universität Bielefeld studiert und wurde dort in der Germanistik mit einer gesprächsanalytischen Arbeit zum Thema „Identitätskonstruktion und Selbstdarstellung im Interview“ bei Prof. Dr. Ingwer Paul und Prof. Dr. Ulrich Dausendschön-Gay promoviert. Die Arbeit befasst sich mit sprachlichen Verfahren der Identitätskonstruktion bei Lehrpersonen; sie wurde mit dem Dissertationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft ausgezeichnet. Während und nach ihrer Promotion arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an den Universitäten Bielefeld und Dortmund, als Mitarbeiterin im Bielefelder Zentrum für Lehren und Lernen sowie als freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bereich Hochschulconsulting und Nachwuchsförderung. Sie ist Schreibberaterin und systemische Beraterin. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Interaktions-, Konversations- und Gesprächsanalyse, Unterrichts-/Lehr-Lern-Kommunikation, Sprache und Raum sowie Hochschuldidaktik und Professionalisierung von Lehrer*innen.

Sie ist weiterhin Mentorin bei EGP – Erste Generation Promotion.