zum Inhalt springen

Projekt "Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)"

Graphisches Slider Element

Zusammenfassung

Das Projekt „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS)“ wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern von 2015 bis 2023 (2015 - 2018 erste Förderphase, 2018 – 2023 zweite Förderphase) gefördert. Projektleitung ist die Prorektorin für Lehre und Studium, Prof.' Dr.' Beatrix Busse.

Das Leitmotiv des Projekts war eine wichtige gesellschaftliche und bildungspolitische Aufgabe: Studierende sollen besser auf ihre beruflichen Herausforderungen vorbereitet werden. Handlungsleitend waren dabei die Querschnittsthemen digitale, sprachliche und inklusive Bildung. Die dafür entwickelten Maßnahmen sollten zugleich für einen nachhaltigen institutionellen Wandel genutzt werden.

Diese Strategie wurde in vier großen thematischen Handlungsfeldern umgesetzt, die von Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fächern und Fakultäten geleitet wurden:

In der Projektlaufzeit ...

  • wurden zahlreiche innovative praxisorientierte Lehr-Lernformate kollaborativ durch Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Sonderpädagogik entwickelt und durchgeführt.
  • Hat das breit angelegte Bildungsmonitoring Prozesse des pädagogischen und fachlichen Kompetenzerwerbs angehender Lehrkräfte analysiert.
  • Haben die zweisemestrigen Forschungsklassen im Master of Education frühzeitig und gezielt den wissenschaftlichen Nachwuchs in allen Bereichen der Lehrer*innebildung gefördert.
  • haben Vernetzungen und Kooperationen darauf abgezielt
    •  ein aktives Schulnetzwerk innerhalb der Ausbildungsregion Köln auszubauen.
    • Den Bezug zwischen universitärer Forschung und schulischer Praxis zu stärken, z.B. in Form von Netzwerken mit verschiedensten Praxispartner*innen
  • haben jährliche Tagungen und zahlreiche Publikationen sowie ein eigenes OpenAccess Journal einen wichtigen Beitrag zur Forschungslandschaft innerhalb der internationalen und deutschsprachigen Lehrer*innenbildung geleistet.

Die ZuS-Handlungsfelder

ZuS Broschüre

ZuS_Broschuere_August_2018.pdf
(PDF)