zum Inhalt springen

Die Forschungsklasse "Vom Labor ins Klassenzimmer"

Die Forschungsklasse erstreckt sich über zwei Semester. Im ersten Semester wird das beschriebene Themenfeld im Rahmen eines Seminars erkundet. Ziel ist es, den Prozess von der Frage bis zum Forschungsdesign nachzuvollziehen und eigene Fragestellungen bzw. Forschungsinteressen zu entwickeln. Ein Fokus liegt dabei auf dem möglichst direkten Vergleich der verschiedenen Erhebungs- und Auswertungsmethoden, ein zweiter Fokus auf der interdisziplinären Herangehensweise.
Im zweiten Semester erhalten die Studierenden Gelegenheit, fachdidaktische Forschung intensiver kennenzulernen. So können die im Seminar entwickelten Ideen im Rahmen eines eigenen kleinen Forschungsprojektes weiter verfolgt werden oder sogar zu einer Masterarbeit ausgebaut werden.

Themen der Forschungsklasse:

In jedem Semester der Forschungsklasse werden wir uns mit einem Schwerpunktthema beschäftigen, das verschiedene Aspekte fachdidaktischer Forschung in den MINT-Fächern aufgreift. 

Sommersemester 2020 - Die Lehrkraft als Gestalterin von Digitalisierung

Digitalisierung und Einsatz digitaler Medien im Unterricht sind auch 2020 hochaktuelle Themen. Der Medienkompetenzrahmen NRW formuliert hier schulische Bildungsziele, weitere Rahmensetzungen gibt es auf Bundes- und  EU-Ebene. Damit werden Forderungen an die Gestaltung von Unterricht gestellt, aber auch an Wissen und Fähigkeiten der Lehrkräfte. Woher kommen diese Rahmensetzungen, wie sind sie empirisch fundiert? Die  Herausforderungen, die sich für die Lehrkräfte ergeben, und die Erkenntnisse empirischer Forschung dazu stehen im Fokus dieser Forschungsklasse.

Archiv