zum Inhalt springen

Presseberichte von und über ZuS


Im Rahmen seines Seminares „Grundlagen Geographischen Arbeitens“ hat unser Kollege Joakim Mainz zum Thema Fairtrade einen Podcast aufgenommen.

Gesprächspartnerin war Frau Aileen Böckmann von Fairtrade Deutschland. Sie ist die zuständige Koordinatorin für die Kampagnen der Fairtrade Schools. In dem Gespräch ging es unter anderem um die Kampagnen der Fairtrade Towns und der Fairtrade University, sowie noch allgemein über das System des Fairtrade. Hier kamen vor allem die vorher gesammelten Fragen der Seminarteilnehmer*innen zum Tragen.

#Semester-Hack: Hacken für die Hochschule im digitalen Sommersemester


Die Social Labs dienten als Pate mit einem Team von neun Studierenden bei der Entwicklung einer App für #SemesterHack des Hochschulforums Digitalisierung. Ausschnitte aus einem Interview mit einem Team-Mitglied und unserem Kollegen Tobias Hasenberg wurden im Deutschlandfunk in einem Beitrag gesendet. Beiträge vom 08. Mai 2020: hier zum #SemesterHack.

Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Ausgabe 2 | 2020


Projektvorstellung: Die "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" der Universität zu Köln – evidenzbasierte Forschung zu innovativen Lehr-Lern-Formaten und zum Kompetenzerwerb angehender Lehrerinnen und Lehrer.

Fit für die digitale Schule

Ein Bericht über die Tagung „Zukunft Schule“, bei der ein Workshop des Social Lab angeboten wurde.
Kölner Universitätsmagazin, Ausgabe 19 im Dezember 2019, Seite 34 und 35.

VeloCity - Fahrradfahren in Köln. Ein Schulprojekt zum Radverkehr

Ein Bericht über das Projekt "VeloCity" der Social Labs.
ADFC Köln fahrRAD!, Ausgabe 3 / 2019, Seite 38 und 39.

Pressemeldung zur weiteren Förderung von ZuS