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Berichte in der Presse über ZuS


Digitale Präsentation am 28. März um 16:00 Uhr
Best Paper Awards 2021 der ATEE

Wir gratulieren Prof. Dr. Johannes König (Handlungsfeldleitung Qualitätssicherung), Dr.' Daniela Jäger-Biela (Handlungsfeld Qualitätssicherung) und Dr.' Nina Glutsch zum Best Paper Award 2021!


Pressemeldung Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 17.08.2021
Digitale Veranstaltungsreihe "Herausforderungen in der Schulpraxis: Inklusion und Heterogenität gestalten“

Nach dem Erfolg der letzten Veranstaltungsreihe der "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" (ZuS) der Universität zu Köln zum Thema "Rassismuskritik in der Schulpraxis“ wurde die Reihe im Mai und Juni 2021 fortgesetzt. Die Veranstaltungen behandelten dabei Aspekte rund um das Thema Inklusion und Diversität in der Schule. Die hohen Teilnehmerzahlen zeigten auch dieses Mal, dass die weiterführende Behandlung dieser Themenkomplexe für angehende Lehrkräfte ein besonders wichtiges Anliegen darstellt.


Juni und Juli 2021 - Kölner Stadt Anzeiger
„Steam Weeks“ des Instituts für Physikdidaktik

Das Institut für Physikdidaktik der Universität zu Köln unter der Leitung des ZuS-Handlungsfeldleiters der Competence Labs Prof. Dr. André Bresges, betreut mit Studierenden aus Bachelor- und Masterstudiengängen sogenannte „Steam-Weeks“ an der Kölner Heliosschule. 110 Schüler*innen der Gesamtschule machen beim siebenwöchigen Projekt „Zukunft gestalten mit Mensch und Technik“ mit. Die Schüler*innen lernen neue Anwendungen digitaler Technik und können eigene Ideen verwirklichen.


Juni 2020 - Podcast mit Fairtrade Deutschland
Podcast zum Thema Fairtrade

Im Rahmen seines Seminares „Grundlagen Geographischen Arbeitens“ hat unser Kollege Joakim Mainz zum Thema Fairtrade einen Podcast aufgenommen.

Gesprächspartnerin war Frau Aileen Böckmann von Fairtrade Deutschland. Sie ist die zuständige Koordinatorin für die Kampagnen der Fairtrade Schools. In dem Gespräch ging es unter anderem um die Kampagnen der Fairtrade Towns und der Fairtrade University, sowie noch allgemein über das System des Fairtrade. Hier kamen vor allem die vorher gesammelten Fragen der Seminarteilnehmer*innen zum Tragen.


Mai 2020 - Deutschlandfunk
#Semester-Hack: Hacken für die Hochschule im digitalen Sommersemester

Die Social Labs dienten als Pate mit einem Team von neun Studierenden bei der Entwicklung einer App für #SemesterHack des Hochschulforums Digitalisierung. Ausschnitte aus einem Interview mit dem Team-Mitglied und ZuS-Kollegen Tobias Hasenberg wurden im Deutschlandfunk in einem Beitrag gesendet.


Mai 2020 - Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
Evidenzbasierte Forschung bei ZuS zu innovativen Lehr-Lern-Formaten und zum Kompetenzerwerb angehender Lehrerinnen und Lehrer

Die Kölner "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" (ZuS) sieht eine systematische Qualitätskontrolle und -entwicklung vor. Akteure der Fachdidaktiken, der Sonderpädagogik, der Bildungswissenschaften und der Psychologie konzipieren Strategien evidenzbasierter Forschung gemeinsam. Im Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" stellt Johannes König im Interview die Abläufe zur Prüfung der Wirksamkeit von ZuS-Maßnahmen vor und beschreibt die bisherigen Ergebnisse.


Dezember 2019 - Kölner Universitätsmagazin
Fit für die digitale Schule

Bericht im Kölner Universitätsmaganzin über einen Workshop des Social Labs im Rahmen der Tagung „Zukunft Schule".


Dezember 2019 - ADFC Köln fahrRAD!
VeloCity - Fahrradfahren in Köln. Ein Schulprojekt zum Radverkehr

Bericht in der Zeitschaft "fahrRAD!" des ADFC Köln über das Projekt "VeloCity" der Social Labs.


Pressemitteilungen von ZuS


September 2022 – ZuS-Qualitätssicherung
Kompetenzentwicklung von angehenden Lehrkräften an der Universität zu Köln vor und während COVID-19 im Vergleich

Ergebnisse zum Längsschnittvergleich von zwei Studierenden-Kohorten, die zu ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von der "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" (ZuS) vor und während der Pandemie befragt wurden.

Link zum Artikel: https://link.springer.com/article/10.1007/s35834-022-00357-3

Kontakt bei ZuS: Kristina Gerhard

 


2018 - ZuS-Qualitätssicherung
Befunde aus dem Monitoring zur Lehrer*innenbildung - 2015-2018

Fortschritte in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden: Befunde aus drei Jahren Monitoring zur Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln


Februar 2018 - Online-Redaktion des ZfL
Pressemeldung zur weiteren Förderung von ZuS

Die Universität zu Köln hat die Zusage für die Fortsetzung des Projekts „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS)“ erhalten. Das Projekt, das seit 2015 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, wurde in der Zwischenbegutachtung positiv begutachtet und für die zweite Förderphase der Qualitätsoffensive empfohlen. Die Universität zu Köln erhält damit eine weitere Förderung von 2019 bis Ende 2023.


2017 - ZuS-Qualitätssicherung
Befunde aus dem Monitoring zur Lehrer*innenbildung - 2016

Motivierte Lehramtsstudierende auf dem Weg der Professionalisierung: Erste Befunde aus dem Bildungsmonitoring 2016 zur Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln