zum Inhalt springen
Maike Schindler (Special Education in Mathematics)

Digital und inklusiv: Eye-Tracking Forschung zum Mathematiklernen im inklusiven Kontext

Im Vortrag wird das Eye-Tracking, die Erfassung und Aufzeichnung von Blickbewegungen, als Forschungsmethode vorgestellt. Es werden Studien präsentiert, in denen Mathematikleistungen und mathematische Vorgehensweisen von Kindern im inklusiven Kontext in verschiedenen Studien qualitativ und quantitativ mittels Eye-Tracking untersucht wurden.

In diesen Studien wurden die Blickbewegungen der Kinder aufgezeichnet und Eye-Tracking Videos sowie Messwerte ausgewertet. Hierbei wurden z.B. Kinder mit Schwierigkeiten im Rechnenlernen sowie Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen (u.a. im Förderschwerpunkt Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Hören und Kommunikation) untersucht. Die vorgestellten Studien entspringen teilweise dem Projekt Etadii-M, teilweise auch Masterarbeiten, die an der Universität zu Köln durchgeführt wurden.

Die Studien und ihre Ergebnisse zeigen die Möglichkeiten einer digitalen Diagnostik von Schülervorgehensweisen sowie von möglichen Lernschwierigkeiten mittels Computer in Kombination mit Eye-Tracking auf.