zum Inhalt springen

Veröffentlichungen im ZuS-Kontext

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2018

  • Bresges, A., Günthner, I. und Melzer, C. (2018). Zukunftstrategie Lehrer*innenbildung in Köln: Dimensionen der Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion. In Bundesminsterium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Perspektiven für gelingende Inklusion. Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für Forschung und Praxis (S. 85-93). Berlin. Download PDF
  • Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2018). Experiment und Exkursion: Aneignungspraktiken in Lehr-Lern-Laboren der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung im Vergleich. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller, M. Wilhelm (Hrsg.) Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017. Münsert, Berlin, Wien, Zürich: LIT Verlag, 129-135.
  • Caruso, C. & Hofmann, J. (2018). A Task-Based Approach to Tablets and Apps in the Foreign Language Classroom. In Currents in Teaching and Learning 10(2), 68-77.
  • Depaepe, F. & König, J. (2018). General pedagogical knowledge, self-efficacy and instructional practice: disentangling their relationship in pre-service teacher education. Teaching and Teacher Education, 69, 177-190. Download PDF
  • Doll, J., Jentsch, A., Meyer, D., Kaiser, G., Kaspar, K., & König, J. (2018). Zur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen: lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (1), 24-45.
  • Großschedl, J., Welter, V., & Harms, U. (online first). A new instrument for measuring pre‐service biology teachers' pedagogical content knowledge: The PCK‐IBI. Journal of Research in Science Teaching. Download PDF
  • Hanke, P., König, J., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A.K., Pohl, T., Schabmann, A., Schmitt, R. & Strauß, S. (2018). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22 (S. 172-177). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • Hofmann, J., Kramer, C., Müller, K. & Rohde, A. (2018). Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ an der Universität zu Köln. In Glowinski, I., Borowski, A., Gillen, J., Schanze, S. & von Meien, J. (Hg.). Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 199-218. Download PDF
  • Holodynski, M., Möller, K. & König, J. (2018). Videos in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Sonderausgabe 04/2018: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017, 23-25. Download PDF
  • Sacher, Julia; Suckut, Julia; Dempki, Carolin; Streblow, Lilian; Heinrich, Martin (2018). Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Sonderausgabe 04/2018: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017, 36-38. Download PDF
  • Schwank, I. & Melzer, C. (2018). Duale Unterrichtsplanung im Fach Mathematik – Möglichkeiten der Umsetzung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive. In M. Dziak-Mahler, Th. Hennemann, S. Jaster, T. Leidig und J. Springob (Hrsg.). Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen (S. 189-204). Münster: Waxmann.
  • Stahl-Morabito, N. & Melzer, C. (2018). Planungsmodelle für inklusiven Unterricht. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Sonderausgabe 04/2018: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017, 13-16. Download PDF
  • Walpuski, M., Seifert, A. & König, J. (2018). Kompetenzorientierung. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Sonderausgabe 04/2018: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017, 30-32. Download PDF

2017

  • König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G. (2017). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium.  Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Download PDF
  • König, J., Gerhard, K., Melzer, C., Rühl, A. M., Zenner, J. & Kaspar, K. (2017). Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften: Testkonstruktion und Validierung. Themenheft „Heterogenität“. Unterrichtswissenschaft, 45, 223-242.
  • König, J. & Strauß, S. (2017). Berufsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zur inklusiven Bildung. Themenheft „Heterogenität“. Unterrichtswissenschaft, 45, 243-261.
  • Tachtsoglou, S. & König, J. (2017). Der Einfluss universitärer Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (3), 291-310. Download PDF

Monographien und Sammelwerke

2018 

  • König, J., Rothland, M., Schaper, N. (Hrsg.) (2018). /Learning to Practice, Learning to Reflect?: Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Vorträge

2018

  • Caruso, C., Hofmann, J. & Rohde, A. (2018). How to Create a Relevant and Meaningful Digitally Mediated Task – Implications from a Case Study. Tagung: Conference on Language, Learning, and Culture. Making Research Matter: Motivated Inquiry for Actionable Insights, Virginia International University, School of Education (Fairfax/VA, USA), 06.04.2018
  • Caruso, C., Schössow, M. & Wagener, M. (2018). Entwicklung digitaler Lernaufgaben für außerschulische Lernorte. 90-Minütiger Workshop auf der GINT-Tagung: Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Universität Oldenburg, 30.-31.8.2018
  • Güler-Saied, A. & Heuser, V. (2018). Abschlussvortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukuntsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 18.07.2018.
  • Hartke. B. & Schwank, I. (2018). Das Rügener Inklusionsmodell – Konzept und Evaluationsergebnisse. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 30.05.2018.
  • Grosche, M. & Heuser, V. (2018). Was ist Inklusion? – Empirische Annäherung und Vorstellung erster Definitionen. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 11.04.2018.
  • Heuser, V., Schwarzer, L., Krämer, A., Peters, A., Reble, A., Schult, A. (2018). Soziale Ungleichheit im Übergang und Vorstellung des Schüler*innenförderprojekts WEICHENSTELLUNG. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 31.01.2018.
  • Hesse-Zwillus, M., Melzer, C. (2018). Verankerung inklusionsorientierter Fragestellung als universitätsweites Curriculum – Prozess zur Umsetzung rechtlicher Vorgaben (LZV) im Studium inklusiv der Universität zu Köln. Vortrag auf der Tagung "CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen". Programmworkshop der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Dortmund, 19.02.2018.
  • Hesse-Zwillus, M., Heuser, V. (2018). Vielfältig – übergreifend – praxisorientiert: Inklusionsorientierte Lehrveranstaltungskonzepte an der Universität zu Köln. Vortrag auf der Tagung "Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft". TU München, 26.-27.20.2018.

2017

  • Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2017). Experiment und Exkursion: Konstruiert entdecken, situiert erschliessen. Vortrag auf der Tagung „Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten“. PH Luzern (Schweiz), 10.06.2017.
  • Dziak-Mahler, M. & Melzer, C. (2017). "CULTURE EATS STRATEGY FOR BREAKFAST" – Warum sich das Netzwerk Inklusion der Universität zu Köln über die gemeinsame Kultur definiert. Vortrag auf der Tagung "Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperation in der Lehrerausbildung". Bonn, 11.10.2017.
  • Doll, J., Jentsch, A., Meyer, D., Kaiser, G. & König, J. (2017). Comparing students´ learning activities in two internships at the Universities of Hamburg and Cologne. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Gantefort, C. (2017). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit und mehrsprachiger Bildungsarbeit. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (2017). Teachers' professional knowledge for inclusion: what is it and how can we measure it? Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Inklusionskompetenz. Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Hesse-Zwillus, M., Schwarzer, L. (2017). Studium inklusiv – Inklusion als Bestandteil der Fächer und Bildungswissenschaft in der Lehrer*innenbildung. Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Hesse-Zwillus, M. & Springob, J. (2017). Abschluss und Diskussion der Ringvorlesung "Inklusive Bildung – Teacher Education Meets Diversity". Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 12.07.2017.
  • Heuser, V., Huynh, I. (2017). 'Stimmen zur Inklusion' – Erste Erkenntnisse zum Inklusionsverständnis an der Universität zu Köln. Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Hofmann, J. & Rohde, A. (2017). Task Formats for Young EFL Learners in German Primary Schools; Vortrag auf der Seventh International Conference on Task-Based Language Teaching, Universitat de Barcelona, ES, 20.04.2017
  • Kaspar, K. (2017). Produktions- und Distributionsstrategien von videografierten Unterrichtssituationen an der Universität zu Köln. Vortrag im Rahmen des NRW-Netzwerktreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Impulse". Essen, 23.11.2017.
  • Klemenz, S. &  König, J. (2017). Constructing proficiency levels in teachers' general pedagogical knowledge: filling the accountability gap of competency measurement. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • König, J. (2017). Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung. Hauptvortrag auf der MoSAiK-Tagung. Universität Koblenz-Landau, 12.09.-13.09.2017.
  • König, J. (2017). Assessing teachers’ General Pedagogical Knowledge (GPK) as an outcome of teacher education.  Eingeladener Plenarvortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • König, J. (2017). Entwicklung von Items zur Erfassung von professionellem Lehrerwissen. Workshop auf dem Kongress “New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies” im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • König, J. (2017). Öffnung der „ViLLA“-Datenbank auf Basis interner und externer Kooperationen. Forschungsforum auf der Netzwerktagung der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern. Bonn, 11.10.-12.10.2017.
  • König, J. (2017). Videobasierte Lehr-Lern-Module in der Lehrerbildung und ihre Evaluation. Workshop im Rahmen des NRW-Netzwerktreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Impulse". Essen, 23.11.2017.
  • Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Rühl, A.-M. & Strauß, S. (2017). Classroom management decision making: Findings from a novel video-based measurement. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Kramer, C., König, J., Kasper, K., Strauß, S., Rühl, A.-M. & Förster, S. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden im Master. Symposium "Wissenschaftliche Evaluation innovativer Lerngelegenheiten in der universitären Lehrerbildung: Ansätze und Ergebnisse zur Erfassung der Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte“ auf der GEBF. Heidelberg, 13.03.-15.03.2017
  • Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht - Konzeptionelle Grundlagen und Formulierung der Items. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Melzer, C. (2017). Aufgaben von Lehrkräften im inklusiven Bildungssystemen – als Querschnittsthema. Ringvorlesung "Inklusion und Heterogenität – Herausforderungen für die Lehrerbildung" des Projektes "MoSAiK" der Universität Koblenz-Landau (Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung). Koblenz, 17.03.2017.
  • Melzer, C., Kargl, S., Schumann, F. (2017). Inklusive Bildung im Diskurs. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 26.04.2017.
  • Melzer, C. & Stahl-Morabito, N. (2017). Planungsmodelle für inklusiven Unterricht – Welche Kompetenzen benötigen Lehramtsstudierende für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung? Vortrag auf der Tagung "IMPULSE 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW". Essen, 23.11.2017.
  • Peschel, C. (2017). Teaching and Learning with Interdisciplinary Competence Tasks. Vortrag auf der Seventh International Conference on Task-Based Language Teaching, Universitat de Barcelona, ES, 19.04.2017.
  • Peschel, C. (2017). ‘There’s Only One Way to Look at Things – Until Someone Shows Us How to Look With Different Eyes.’ A Drama-Based Approach to Teaching Inclusion in Teacher Education. Vortrag auf den Dramapädagogiktagen 2017, Konstanz: 30.06.2017.
  • Sacher, J., Suckut, J. (2017). Vermittlung von forschungsrelevanten Fähigkeiten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im M.Ed. Vortrag auf der Tagung „Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun?“. House of Competence (HOC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 05.10.-06.10.2017. 
  • Schwank, I. & Spilles, M. (2017). Der weite Weg zur Zahlschrift. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 21.06.2017.
  • Strauß, S., Förster, S., Rühl, A.-M., Kaspar, K. & König, J. (2017). Überzeugungen und Einstellungen zur Inklusion: Was denken Lehramtsstudierende der Universität zu Köln? Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Strauß, S., Kaiser, G., König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A. & Fladung, I. (2017). Kompetenzerfassung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an den Universitäten Köln und Hamburg. Vortrag auf der Tagung "Frühjahrstagung Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik". Hannover, 28.04.2017.
  • Strauß, S., König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G.  (2017). Pedagogical content knowledge versus general pedagogical knowledge: two sides of the same coin? Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Zenner, J. & Gerhard, K. (2017). Kompetenzen erfassen und Qualität sichern. Vortrag im Rahmen des NRW-Netzwerktreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Impulse". Essen, 23.11.2017.

 

2016

  • König, J. (2016). Selbstlernen über ViLLA: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung/ Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung. Input-Referat im Forum 2: Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. 1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, Berlin Congress Center, 11.10.-12.10.2016.
  • König, J. (2016). Qualitätssicherung in der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ (ZuS). Input-Referat im Forum 5: Kompetenzzuwachs im Lehramtsstudium messen. 1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, Berlin Congress Center, 11.10.-12.10.2016.
  • König, J. (2016). ViLLA: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Vortrag im Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Einsatz von Videos in der Lehrerbildung“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 16.06.-17.06.2016.

Poster

2018

  • Pötters, B., Thevis, M., Heidinger, E., Messaoudi, A. (2018). Erst digital, dann analog – Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung im Blended-Learning-Format an der Universität zu Köln. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft". TU München, 26.-27.10.2018.
  • Pötters, B., Thevis, M., Heidinger, E., Messaoudi, A. (2018). Wenn mehr Wissen nur einen Link entfernt ist – Ein Blended-Learning-Projekt in der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln. Posterpräsentation im Rahmen des Symposiums "Schulen der Zukunft". Koblenz, 17.10.2018.

2017

  • Cammann, F., Darge, K., König, J. & Kaspar, K. (2017).  Konzeptualisierung von Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens. Posterpräsentation auf der Tagung The Wider View. Münster, 25.09.-27.09.2017.
  • Gerhard, K., Melzer, C., König, J. & Kaspar, K. (2017). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Rostock, Mai 2017.
  • Hesse-Zwillus, M., Schwarzer, L., Melzer, C., Heuser, V., Huynh, I. & Schwank, I. (2017). Ein Modellversuch zur Gestaltung von Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Mai 2017, Rostock.
  • Heuser, V., Hofmann, J., Kramer, C. & Zenner, J. (2017). Professionalisierung durch Reflexion. Posterpräsentation im Rahmen der NRW-Netzwerktagung der QLb. Essen, 23.11.2017.
  • Heuser, V., Huynh, I., Melzer, C., Hesse-Zwillus, M., Schwarzer, L. & Schwank, I. (2017). "Stimmen zur Inklusion" – Eine empirische Untersuchung zum Inklusionsverständnis verschiedener Akteur*innen an der Universität zu Köln. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Mai 2017, Rostock.
  • Hofmann, J., Hesse-Zwillus, M., Suckut, J. & Zenner, J. (2017). Heterogenität und Inklusion gestalten. Posterpräsentation auf dem QLb Programm-Workshop "Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften". Universität Potsdam, 27.03.-28.03.2017.
  • Hofmann, J., Hesse-Zwillus, M., Suckut, J. & Zenner, J. (2017). Vernetzen und verbinden - Aktivitäten von ZuS inner-und außerhalb der Universität zu Köln. Posterpräsentation auf der QLb-Netzwerktagung. Bonn, 12.10.2017.
  • Hofmann, J., Hesse-Zwillus, M., Suckut, J. & Zenner, J. (2017). Wandel kreativ gestalten – die Universität als lernende Institution. Posterpräsentation auf der QLb-Netzwerktagung. Bonn, 11.10.-12.10.2017.
  • Huynh, I., Schwarzer, L., Heuser, V., Hesse-Zwillus, M., Melzer, C. & Schwank, I. (2017). Inklusionskompetenz in der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln (UzK). Posterpräsentation auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies". Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Sacher, J. (2017). Gesprächsforschung als Methode zur Professionalisierung kommunikativer Soft Skills. Posterpräsentation auf der Tagung „Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun?“. House of Competence (HOC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 05.10.-06.10.2017.
  • Sacher, J., Suckut, J. (2017). Forschungsklassen. Nachwuchsförderung im Master of Education. Posterpräsentation auf der Tagung „IMPULSE 2017. Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW“. Universität Duisburg-Essen, 23.10.2017. 
  • Suckut, J. (2017). Authenticity as a criterion to describe and categorize out-of-school environments of learning. Posterpräsentation auf der Tagung  „Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)“. Dublin City University, 21.08. - 25.08.2017.

2016

  • Kramer, C., Förster, S., Kaspar, K., König, J., Rühl, A.-M., Strauß, S. (2016). Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA). Posterpräsentation auf dem Programm-Workshop zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Münster, Juni 2016.
  • Kramer, C., König, J., Bohn, B., Bresges, A., Caruso, C., Genz, F., Hofmann, J., Peschel, C., Rohde, A., Schössow, M., Wagener, M. (2016). Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS): Lernen mit Videos in den Competence Labs. Posterpräsentation auf dem Programm-Workshop zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Münster, Juni 2016.

 

Dokumentationen

2017

  • Podlecki, A.-M., Zenner, J., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A. Köln: Universität zu Köln. Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/7854/
  • Rühl, A.-M., Förster, S., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. Köln: Universität zu Köln. Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/7412/