zum Inhalt springen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2017

  • Hanke, P., König, J., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A.K., Pohl, T., Schabmann, A., Schmitt, R. & Strauß, S. (2017). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In S. Miller (Hrsg.), Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS.
  • König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G. (2017). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium.  Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Download PDF
  • König, J., Gerhard, K., Melzer, C., Rühl, A. M., Zenner, J. & Kaspar, K. (2017). Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften: Testkonstruktion und Validierung. Themenheft „Heterogenität“ in der Unterrichtswissenschaft.
  • König, J. & Strauß, S. (2017). Berufsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zur inklusiven Bildung. Unterrichtswissenschaft, 45, 243-261.
  • Schwank, I. & Melzer, C. (im Druck). Duale Unterrichtsplanung im Fach Mathematik – Möglichkeiten der Umsetzung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive. In M. Dziak-Mahler, Th. Hennemann, S. Jaster, T. Leidig und J. Springob (Hrsg.). Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Münster: Waxmann.

 

 

Vorträge

2017

  • Doll, J.; Jentsch, A.; Meyer, D.; Kaiser, G. & König, J. (2017). Comparing students´ learning activities in two internships at the Universities of Hamburg and Cologne. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09. - 23.09.2017.
  • Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2017). Experiment und Exkursion: Konstruiert entdecken, situiert erschliessen. Vortrag auf der Tagung „Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten“. PH Luzern (Schweiz), 10.06.2017.
  • Gantefort, C. (2017). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit und mehrsprachiger Bildungsarbeit. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09. - 23.09.2017.
  • Gerhard, K.; Kaspar, K.; König, J. & Melzer, C. (2017). Teachers' professional knowledge for inclusion: what is it and how can we measure it? Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09. - 23.09.2017.
  • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Inklusionskompetenz. Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Hesse-Zwillus, M., Schwarzer, L. (2017). Studium inklusiv – Inklusion als Bestandteil der Fächer und Bildungswissenschaft in der Lehrer*innenbildung. Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Hesse-Zwillus, M. & Springob, J. (2017). Abschluss und Diskussion der Ringvorlesung "Inklusive Bildung – Teacher Education Meets Diversity". Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 12.07.2017.
  • Heuser, V., Huynh, I. (2017). 'Stimmen zur Inklusion' – Erste Erkenntnisse zum Inklusionsverständnis an der Universität zu Köln. Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Hofmann, J. & Rohde, A. (2017). Task Formats for Young EFL Learners in German Primary Schools; Vortrag auf der Seventh International Conference on Task-Based Language Teaching, Universitat de Barcelona, ES, 20.04.2017
  • Klemenz, S. &  König, J. (2017). Constructing proficiency levels in teachers' general pedagogical knowledge: filling the accountability gap of competency measurement. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • König, J. (2017). Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung. Hauptvortrag auf der MoASiK-Tagung. Universität Koblenz-Landau, 12.09. - 13.09.2017.
  • König, J. (2017). Assessing teachers’ General Pedagogical Knowledge (GPK) as an outcome of teacher education.  Eingeladener Plenarvortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09. - 23.09.2017.
  • König, J. (2017). Entwicklung von Items zur Erfassung von professionellem Lehrerwissen. Workshop auf dem Kongress “New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies” im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09. - 23.09.2017.
  • Kramer, C.; König, J.; Kaspar, K.; Rühl, A.-M. & Strauß, S. (2017). Classroom management decision making: Findings from a novel video-based measurement. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09. - 23.09.2017.
  • Kramer, C., König, J., Kasper, K., Strauß, S., Rühl, A.-M. & Förster, S. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden im Master. Symposium "Wissenschaftliche Evaluation innovativer Lerngelegenheiten in der universitären Lehrerbildung: Ansätze und Ergebnisse zur Erfassung der Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte“ auf der GEBF. Heidelberg, 13.3. - 15.03.2017
  • Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht - Konzeptionelle Grundlagen und Formulierung der Items. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Melzer, C. (2017). Aufgaben von Lehrkräften im inklusiven Bildungssystemen – als Querschnittsthema. Ringvorlesung "Inklusion und Heterogenität – Herausforderungen für die Lehrerbildung" des Projektes "MoSAiK" der Universität Koblenz-Landau (Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung). Koblenz, 17.03.2017.
  • Melzer, C., Kargl, S., Schumann, F. (2017). Inklusive Bildung im Diskurs. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 26.04.2017.
  • Peschel, C. (2017). Teaching and Learning with Interdisciplinary Competence Tasks. Vortrag auf der Seventh International Conference on Task-Based Language Teaching, Universitat de Barcelona, ES, 19.04.2017
  • Peschel, C. (2017). ‘There’s Only One Way to Look at Things – Until Someone Shows Us How to Look With Different Eyes.’ A Drama-Based Approach to Teaching Inclusion in Teacher Education. Vortrag auf den Dramapädagogiktagen 2017, Konstanz: 30.06.2017
  • Schwank, I. & Spilles, M. (2017). Der weite Weg zur Zahlschrift. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 21.06.2017.
  • Strauß, S., Förster, S., Rühl, A.-M., Kaspar, K. & König, J. (2017). Überzeugungen und Einstellungen zur Inklusion: Was denken Lehramtsstudierende der Universität zu Köln? Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Strauß, S.; König, J.; Doll, J.; Buchholtz, N.; Förster, S.; Kaspar, K.; Rühl, A.-M.; Bremerich-Vos, A.; Fladung, I. & Kaiser, G.  (2017). Pedagogical content knowledge versus general pedagogical knowledge: two sides of the same coin? Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09. - 23.09.2017.

2016

  • König, J. (2016). Selbstlernen über ViLLA: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung/ Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung. Input-Referat im Forum 2: Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. 1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, Berlin Congress Center, 11.-12. Oktober 2016.
  • König, J. (2016). Qualitätssicherung in der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ (ZuS). Input-Referat im Forum 5: Kompetenzzuwachs im Lehramtsstudium messen. 1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, Berlin Congress Center, 11.-12. Oktober 2016.
  • König, J. (2016). ViLLA: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Vortrag im Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Einsatz von Videos in der Lehrerbildung“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 16.-17. Juni 2016.

 

 

Poster

2017

2016

  • Kramer, C., Förster, S., Kaspar, K., König, J., Rühl, A.-M., Strauß, S. (2016). Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA). Posterpräsentation auf dem Programm-Workshop zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Juni 2016, Münster.
  • Kramer, C., König, J., Bohn, B., Bresges, A., Caruso, C., Genz, F., Hofmann, J., Peschel, C., Rohde, A., Schössow, M., Wagener, M. (2016). Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS): Lernen mit Videos in den Competence Labs. Posterpräsentation auf dem Programm-Workshop zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Juni 2016, Münster.

 

 

Dokumentationen

2017

  • Rühl, A. M., Förster, S., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. Köln: Universität zu Köln. Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/7412/