zum Inhalt springen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2018

  • Depaepe, F. & König, J. (2018). General pedagogical knowledge, self-efficacy and instructional practice: disentangling their relationship in pre-service teacher education. Teaching and Teacher Education, 69, 177-190. Download PDF

2017

  • Hanke, P., König, J., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A.K., Pohl, T., Schabmann, A., Schmitt, R. & Strauß, S. (2018). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22 (S. 172-177). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G. (2017). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium.  Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Download PDF
  • König, J., Gerhard, K., Melzer, C., Rühl, A. M., Zenner, J. & Kaspar, K. (2017). Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften: Testkonstruktion und Validierung. Themenheft „Heterogenität“. Unterrichtswissenschaft, 45, 223-242.
  • König, J. & Strauß, S. (2017). Berufsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zur inklusiven Bildung. Themenheft „Heterogenität“. Unterrichtswissenschaft, 45, 243-261.
  • Schwank, I. & Melzer, C. (im Druck). Duale Unterrichtsplanung im Fach Mathematik – Möglichkeiten der Umsetzung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive. In M. Dziak-Mahler, Th. Hennemann, S. Jaster, T. Leidig und J. Springob (Hrsg.). Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Münster: Waxmann.

Vorträge

2018

  • Heuser, V., Schwarzer, L., Krämer, A., Peters, A., Reble, A., Schult, A. (2018). Soziale Ungleichheit im Übergang und Vorstellung des Schüler*innenförderprojekts WEICHENSTELLUNG. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 31.01.2018.

2017

  • Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2017). Experiment und Exkursion: Konstruiert entdecken, situiert erschliessen. Vortrag auf der Tagung „Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten“. PH Luzern (Schweiz), 10.06.2017.
  • Dziak-Mahler, M. & Melzer, C. (2017). "CULTURE EATS STRATEGY FOR BREAKFAST" – Warum sich das Netzwerk Inklusion der Universität zu Köln über die gemeinsame Kultur definiert. Vortrag auf der Tagung "Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperation in der Lehrerausbildung". Bonn, 11.10.2017.
  • Doll, J., Jentsch, A., Meyer, D., Kaiser, G. & König, J. (2017). Comparing students´ learning activities in two internships at the Universities of Hamburg and Cologne. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Gantefort, C. (2017). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit und mehrsprachiger Bildungsarbeit. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (2017). Teachers' professional knowledge for inclusion: what is it and how can we measure it? Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Inklusionskompetenz. Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Hesse-Zwillus, M., Schwarzer, L. (2017). Studium inklusiv – Inklusion als Bestandteil der Fächer und Bildungswissenschaft in der Lehrer*innenbildung. Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Hesse-Zwillus, M. & Springob, J. (2017). Abschluss und Diskussion der Ringvorlesung "Inklusive Bildung – Teacher Education Meets Diversity". Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 12.07.2017.
  • Heuser, V., Huynh, I. (2017). 'Stimmen zur Inklusion' – Erste Erkenntnisse zum Inklusionsverständnis an der Universität zu Köln. Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Hofmann, J. & Rohde, A. (2017). Task Formats for Young EFL Learners in German Primary Schools; Vortrag auf der Seventh International Conference on Task-Based Language Teaching, Universitat de Barcelona, ES, 20.04.2017
  • Kaspar, K. (2017). Produktions- und Distributionsstrategien von videografierten Unterrichtssituationen an der Universität zu Köln. Vortrag im Rahmen des NRW-Netzwerktreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Impulse". Essen, 23.11.2017.
  • Klemenz, S. &  König, J. (2017). Constructing proficiency levels in teachers' general pedagogical knowledge: filling the accountability gap of competency measurement. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • König, J. (2017). Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung. Hauptvortrag auf der MoSAiK-Tagung. Universität Koblenz-Landau, 12.09.-13.09.2017.
  • König, J. (2017). Assessing teachers’ General Pedagogical Knowledge (GPK) as an outcome of teacher education.  Eingeladener Plenarvortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • König, J. (2017). Entwicklung von Items zur Erfassung von professionellem Lehrerwissen. Workshop auf dem Kongress “New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies” im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • König, J. (2017). Öffnung der „ViLLA“-Datenbank auf Basis interner und externer Kooperationen. Forschungsforum auf der Netzwerktagung der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern. Bonn, 11.10.-12.10.2017.
  • König, J. (2017). Videobasierte Lehr-Lern-Module in der Lehrerbildung und ihre Evaluation. Workshop im Rahmen des NRW-Netzwerktreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Impulse". Essen, 23.11.2017.
  • Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Rühl, A.-M. & Strauß, S. (2017). Classroom management decision making: Findings from a novel video-based measurement. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Kramer, C., König, J., Kasper, K., Strauß, S., Rühl, A.-M. & Förster, S. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden im Master. Symposium "Wissenschaftliche Evaluation innovativer Lerngelegenheiten in der universitären Lehrerbildung: Ansätze und Ergebnisse zur Erfassung der Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte“ auf der GEBF. Heidelberg, 13.03.-15.03.2017
  • Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht - Konzeptionelle Grundlagen und Formulierung der Items. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Melzer, C. (2017). Aufgaben von Lehrkräften im inklusiven Bildungssystemen – als Querschnittsthema. Ringvorlesung "Inklusion und Heterogenität – Herausforderungen für die Lehrerbildung" des Projektes "MoSAiK" der Universität Koblenz-Landau (Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung). Koblenz, 17.03.2017.
  • Melzer, C., Kargl, S., Schumann, F. (2017). Inklusive Bildung im Diskurs. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 26.04.2017.
  • Melzer, C. & Stahl-Morabito, N. (2017). Planungsmodelle für inklusiven Unterricht – Welche Kompetenzen benötigen Lehramtsstudierende für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung? Vortrag auf der Tagung "IMPULSE 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW". Essen, 23.11.2017.
  • Peschel, C. (2017). Teaching and Learning with Interdisciplinary Competence Tasks. Vortrag auf der Seventh International Conference on Task-Based Language Teaching, Universitat de Barcelona, ES, 19.04.2017.
  • Peschel, C. (2017). ‘There’s Only One Way to Look at Things – Until Someone Shows Us How to Look With Different Eyes.’ A Drama-Based Approach to Teaching Inclusion in Teacher Education. Vortrag auf den Dramapädagogiktagen 2017, Konstanz: 30.06.2017.
  • Sacher, J., Suckut, J. (2017). Vermittlung von forschungsrelevanten Fähigkeiten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im M.Ed. Vortrag auf der Tagung „Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun?“. House of Competence (HOC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 05.10.-06.10.2017. 
  • Schwank, I. & Spilles, M. (2017). Der weite Weg zur Zahlschrift. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Köln, 21.06.2017.
  • Strauß, S., Förster, S., Rühl, A.-M., Kaspar, K. & König, J. (2017). Überzeugungen und Einstellungen zur Inklusion: Was denken Lehramtsstudierende der Universität zu Köln? Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung". Universität zu Köln, 22.02.2017.
  • Strauß, S., Kaiser, G., König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A. & Fladung, I. (2017). Kompetenzerfassung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an den Universitäten Köln und Hamburg. Vortrag auf der Tagung "Frühjahrstagung Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik". Hannover, 28.04.2017.
  • Strauß, S., König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G.  (2017). Pedagogical content knowledge versus general pedagogical knowledge: two sides of the same coin? Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Zenner, J. & Gerhard, K. (2017). Kompetenzen erfassen und Qualität sichern. Vortrag im Rahmen des NRW-Netzwerktreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Impulse". Essen, 23.11.2017.

 

2016

  • König, J. (2016). Selbstlernen über ViLLA: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung/ Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung. Input-Referat im Forum 2: Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. 1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, Berlin Congress Center, 11.10.-12.10.2016.
  • König, J. (2016). Qualitätssicherung in der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ (ZuS). Input-Referat im Forum 5: Kompetenzzuwachs im Lehramtsstudium messen. 1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, Berlin Congress Center, 11.10.-12.10.2016.
  • König, J. (2016). ViLLA: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Vortrag im Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Einsatz von Videos in der Lehrerbildung“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 16.06.-17.06.2016.

Poster

2017

  • Cammann, F., Darge, K., König, J. & Kaspar, K. (2017).  Konzeptualisierung von Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens. Posterpräsentation auf der Tagung The Wider View. Münster, 25.09.-27.09.2017.
  • Gerhard, K., Melzer, C., König, J. & Kaspar, K. (2017). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Rostock, Mai 2017.
  • Hesse-Zwillus, M., Schwarzer, L., Melzer, C., Heuser, V., Huynh, I. & Schwank, I. (2017). Ein Modellversuch zur Gestaltung von Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Mai 2017, Rostock.
  • Heuser, V., Hofmann, J., Kramer, C. & Zenner, J. (2017). Professionalisierung durch Reflexion. Posterpräsentation im Rahmen der NRW-Netzwerktagung der QLb. Essen, 23.11.2017.
  • Heuser, V., Huynh, I., Melzer, C., Hesse-Zwillus, M., Schwarzer, L. & Schwank, I. (2017). "Stimmen zur Inklusion" – Eine empirische Untersuchung zum Inklusionsverständnis verschiedener Akteur*innen an der Universität zu Köln. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Mai 2017, Rostock.
  • Hofmann, J., Hesse-Zwillus, M., Suckut, J. & Zenner, J. (2017). Heterogenität und Inklusion gestalten. Posterpräsentation auf dem QLb Programm-Workshop "Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften". Universität Potsdam, 27.03.-28.03.2017.
  • Hofmann, J., Hesse-Zwillus, M., Suckut, J. & Zenner, J. (2017). Vernetzen und verbinden - Aktivitäten von ZuS inner-und außerhalb der Universität zu Köln. Posterpräsentation auf der QLb-Netzwerktagung. Bonn, 12.10.2017.
  • Hofmann, J., Hesse-Zwillus, M., Suckut, J. & Zenner, J. (2017). Wandel kreativ gestalten – die Universität als lernende Institution. Posterpräsentation auf der QLb-Netzwerktagung. Bonn, 11.10.-12.10.2017.
  • Huynh, I., Schwarzer, L., Heuser, V., Hesse-Zwillus, M., Melzer, C. & Schwank, I. (2017). Inklusionskompetenz in der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln (UzK). Posterpräsentation auf dem Kongress "New International Perspectives On Future Teachers´ Professional Competencies". Universität Hamburg, 21.09.-23.09.2017.
  • Sacher, J. (2017). Gesprächsforschung als Methode zur Professionalisierung kommunikativer Soft Skills. Posterpräsentation auf der Tagung „Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun?“. House of Competence (HOC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 05.10.-06.10.2017.
  • Sacher, J., Suckut, J. (2017). Forschungsklassen. Nachwuchsförderung im Master of Education. Posterpräsentation auf der Tagung „IMPULSE 2017. Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW“. Universität Duisburg-Essen, 23.10.2017. 
  • Suckut, J. (2017). Authenticity as a criterion to describe and categorize out-of-school environments of learning. Posterpräsentation auf der Tagung  „Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)“. Dublin City University, 21.08. - 25.08.2017.

2016

  • Kramer, C., Förster, S., Kaspar, K., König, J., Rühl, A.-M., Strauß, S. (2016). Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA). Posterpräsentation auf dem Programm-Workshop zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Münster, Juni 2016.
  • Kramer, C., König, J., Bohn, B., Bresges, A., Caruso, C., Genz, F., Hofmann, J., Peschel, C., Rohde, A., Schössow, M., Wagener, M. (2016). Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS): Lernen mit Videos in den Competence Labs. Posterpräsentation auf dem Programm-Workshop zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Münster, Juni 2016.

 

 

Dokumentationen

2017

  • Podlecki, A.-M., Zenner, J., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A. Köln: Universität zu Köln. Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/7854/
  • Rühl, A.-M., Förster, S., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. Köln: Universität zu Köln. Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/7412/