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Neuigkeiten

© Inge Schwank, Markus Spilles und Ilham Huynh

Inklusive Bildung – Teacher Education Meets Diversity

Im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv trugen am 31. Mai 2017 Karolin Kalmbach (Gender Studies, GeStiK) und Anja Bonfig (Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Ökonomische Bildung) zum Thema „Inklusives Wissen – Geschlecht und sozioökonomische Dimension als Wissenskategorie“ vor.

Im Anschluss an eine theoretische Einführung in das Thema der Geschlechterkonstruktion wurde gemeinsam mit dem Plenum über Alltagstheorien der Zweigeschlechtlichkeit und mögliche Problembereiche in der Schule diskutiert. Darüber hinaus wurde anhand eines Transfers in die Sozialwissenschaften die Geschlechterdarstellung in ausgewählten Werbebeispielen analysiert und die ökonomischen Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen, beleuchtet. Abschließend wurde diskutiert, welche Rolle Werbung auf Kinder und Jugendliche haben kann und wie Lehrkräfte mit verfestigten unangemessenen Vorstellungen über die Zweigeschlechtlichkeit umgehen können.

Eine weitere Sitzung der Ringvorlesung des Studium inklusiv wurde am 21. Juni 2017 von Inge Schwank (Mathematikdidaktik, Kognitive Mathematik/Kognitive Informatik) und Markus Spilles (Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung) zum Thema „Der weite Weg zur Zahlschrift“ gestaltet.

Die Vortragenden verdeutlichten, dass neben kognitiven auch emotionale Bedingungen des Lernens von großer Bedeutung sind. Besonders beim Erlernen der komplexen dezimalen Zahlschrift bedarf es eines aufmerksamen und fachlich fundierten Blickes, um alle Schüler*innen professionell individuell fördern zu können. Die ineinandergreifenden fachlichen Perspektiven der Mathematikdidaktik und des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung zeigen sehr anschaulich und einprägsam, dass der weite Weg zur Zahlschrift nur gelingen kann, wenn Lehrkräfte tatsächlich mehrdimensional vorgehen und dabei die fachlichen Aspekte wie auch die individuellen Ausgangslagen ihrer Schüler*innen im Unterricht fokussieren.

Die nächste Sitzung der Ringvorlesung des Studium inklusiv findet am Mittwoch, 12. Juli, 17:45 - 19:15 Uhr im IBW Gebäude, Hörsaal 111, statt. Gemeinsam mit den beiden Studium inklusiv-Tutor*innen, Amelie Reble und Arne Schult, werden Marion Hesse-Zwillus (Teilprojektkoordinatorin des ZuS-Teilprojektes Studium inklusiv) und Jan Springob (ZfL, Koordinator Inklusion & Koordinator Internationalisierung) die Ringvorlesung dann zum Abschluss führen.

© ZuS, Marion Hesse Zwillus

V. Zukunftswerkstatt Inklusion

Am 22. Juni 2017 fand zum fünften Mal die Zukunftswerkstatt Inklusion des Studium inklusiv statt. Einleitend berichtete das Team des Studium inklusiv über den aktuellen Stand des Pilotstudiums im Sommersemester 2017.

Im ersten Teil der Zukunftswerkstatt Inklusion wurden gemeinsam Ideen und Konzepte zur Umsetzung der neuen Lehramtszugangsverordnung (LZV) entwickelt und diskutiert: Gemäß dieser neuen LZV müssen Studierende des Lehramts in ihren Fächern 5 Leistungspunkte zu inklusionsorientierten Fragestellungen nachweisen. Dies stellt in der Umsetzung in den einzelnen Studiengängen eine größere Herausforderung dar.

Der zweite Teil der Zukunftswerkstatt Inklusion wurde durch einen Vortrag von Natascha Stahl-Morabito (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen, Bezirksregierung Münster) bereichert. Zum Thema „Was ich der Uni immer schon mal sagen wollte…“ fand ein konstruktiver Austausch zur Frage der gemeinsamen Verantwortung hinsichtlich der Vorbereitung auf schulische Inklusion und inklusiven Unterricht statt. Dabei wurden aktuelle Rahmenbedingungen, Herausforderungen und thematische Lücken aufgezeigt und breit diskutiert.

© Prorektorat für Gleichstellung und Diversität

Das Studium inklusiv in der Diversity-Woche "Du machst den Unterschied!" der Universität zu Köln

Die Diversity-Woche der Universität zu Köln findet in diesem Jahr vom 19. bis 23. Juni statt und trägt den Titel „Du machst den Unterschied – Diskriminierungen abbauen, Chancen aufbauen“. Sie richtet sich an Interessierte aus allen Bereichen der Universität zu Köln.

Das Team des Studium inklusiv bringt sich aktiv mit zwei Aktionen ein:

  • Am 19. Juni wird das Thema Diversität und Inklusion spielerisch wird an verschiedenen Stationen im Rahmen der Aktion „Spiel mal anders!“ konkret erfahrbar. Dabei werden Themen wie Behinderung, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit durch medial unterschiedlich gestaltete Spielszenarien thematisiert und vermittelt.
  • Am 21. Juni wird die Möglichkeit geboten, den Campus der Universität zu Köln einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erkunden: Ausgestattet wahlweise mit Rollstuhl, Langstock oder einer das Sehen beeinträchtigende Brille kann an einer unserer Campus-Tour teilgenommen werden, die wir in Kooperation mit dem Servicezentrum Behinderung und Studium ausgestaltet haben.

© pixabay.com

Anmeldung für das Wintersemester 2017/18 gestartet

Im Wintersemester 2017/18 wird interessierten Lehramtsstudierenden aller Fächer nochmals die Möglichkeit geboten, im Rahmen des Studium inklusiv ihr Studium inklusionsorientiert auszurichten. Studierende der Universität zu Köln, die im eigenen Lehramtsstudium einen Schwerpunkt in inklusiver Bildung setzen wollen, können sich ab sofort online bewerben. Das Studium inklusiv besteht aus unterschiedlichen Bausteinen, die eine Beschäftigung mit Inklusion in den einzelnen Fächern, den Bildungswissenschaften, der Sonderpädagogik, den Praxisphasen sowie im Rahmen innovativer Workshops ermöglicht und zudem einen kollegialen Austausch fächer- und lehramtsübergreifend unter den Studierenden initiiert. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmer*innen ein Zertifikat, das ihnen die erfolgreiche Teilnahme am Studium inklusiv bescheinigt.

© ZuS, Kornelia Müller

Basisworkshops zum Thema Inklusion des Studium inklusiv im Sommersemester 2017

Im Rahmen von Lehrveranstaltungen der Competence Labs in den Fächern Biologie, Geschichte, Geographie, Englisch und Physik bietet das Team des Studium inklusiv Basisworkshops zum Thema Inklusion und Heterogenität an. Studierende aus den Bachelor- bzw. Masterstudiengänge dieser Fächer können ihr Wissen rund um Inklusion vertiefen. Neben Grundkenntnissen zur Inklusion ist die Sensibilisierung für eine heterogene Klasse und eine diskursive Auseinandersetzung mit Gelingensbedingungen inklusiver Bildung Hauptbestandteile der Workshops. Darauf aufbauend wird in den Workshops der Transfer zu den Fachdidaktiken ermöglicht, sodass Studierende im Bereich des inklusiven Fachunterrichts erste Handlungsoptionen sammeln können. Die Workshops sind in den inhaltlichen Ablaufplan der Seminare eingebettet, so dass sich die Studierenden während des gesamten Semesters gezielt über Fragen der Inklusion weiterhin austauschen und weiterbilden können. Die beteiligten Lehrenden sind über das gesamte Sommersemester im kollegialen Austausch mit dem Team des Studium inklusiv, sodass bei Fragen oder Unsicherheiten bzgl. inklusiver Bildung das Studium inklusiv beratend zur Seite steht. Eine für Herbst 2017 geplante Fortbildung des Studium inklusiv für Lehrende reflektiert die Erfahrungen im gegenwärtigen Sommersemester und trägt dazu bei, dass Lehrende in zukünftigen Semestern ihre Lehre verstärkt inklusiv und expliziter unter Berücksichtigung inklusiver Inhalte gestalten.

© ZuS, Vanessa Heuser

Inklusion durch sprachliche Bildung? Sprachliche Heterogenität und Bildung im Fachunterricht

Am 17. Mai 2017 fand die zweite Sitzung der Ringvorlesung „Inklusive Bildung – Teacher Education Meets Diversity“ statt. Prof. Dr. Hans-Joachim Roth und Evrim Kutlu veranschaulichten und diskutierten den Themenkomplex der sprachlichen Bildung in Bezug auf inklusive Bildung. Eine sprachliche Sensibilität zu entwickeln und Mehrsprachigkeit als Ressource zu verstehen, stellte dabei einen wesentlichen Ausgangspunkt dar. Besonders eindrücklich wurde diese Bedeutung an praktischen und anschaulichen Übungen, wie z.B. zur Bildungssprache, verdeutlicht. Hilfreiche Konzepte wie das „Scaffolding“ wurden als sinnvolle Maßnahme für den inklusiven Unterricht vorgestellt.

In Anlehnung an die Vorlesung wird im Tutorium die praktische Umsetzung von sprachsensiblem Fachunterricht fokussiert. Das zweite Tutorium findet am Mittwoch, dem 24. Mai, um 17:45 Uhr im Hörsaal 111 im IBW Gebäude statt.

© »school is open«

IUS-Profil – Bewerben Sie sich jetzt

Wieder können sich Studierende der Lehramtsstudiengänge Berufskolleg I sowie II, Haupt-Real-Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium und Sonderpädagogik an der Universität zu Köln im derzeit ersten oder zweiten Semester für das IUS-Profil bewerben. In dessen Rahmen können Studierende ihre Veranstaltungen in den Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Inklusion und Inklusive Didaktik studieren. Teil des Angebots sind inklusive Lernformate, Team-Teaching von Bildungswissenschaftler*innen und Sonderpädagog*innen. Im Rahmen des Profils besteht ein enger Austausch mit der »Heliosschule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln«, in welcher im Masterstudium das Praxissemester absolviert werden kann. Ein lehramtsübergreifendes und praxisbezogenes Studium mit dem Ziel zukünftig inklusive Settings zu gestalten, ist Ziel des IUS-Profils.

Das IUS-Profil ist Teil der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) und kann mit dem Studium inklusiv kombiniert werden.

Bewerben Sie sich bis zum 31. Mai 2017 per Post oder per E-Mail. Weitere Informationen zum IUS-Profil und Ihrer Bewerbung finden Sie hier.

Gerne können Sie bei Fragen und Bedenken in die Sprechstunde für das IUS-Profil kommen:

22. Mai 2017 um 14:00 Uhr und 24. Mai um 16:00 Uhr im Büro von »school is open« (Raum 2.108, Gebäude 216 A, 2. OG)

© ZuS

Erstes Tutorium zur Ringvorlesung Inklusive Bildung – Teacher Education Meets Diversity

Am 10. Mai fand das erste Tutorium zur Ringvorlesung des Studium inklusiv im Sommersemester 2017 statt. Die Studierenden tauschten sich über persönliche Erfahrungen in der inklusiven Bildung aus und diskutierten Themen der ersten Sitzung der Vorlesung. Moderiert und begleitet werden die Tutorien von den Lehramtsstudierenden Amelie Reble und Arne Schult. Das Format des Peer-Tutoring ermöglicht den Studierenden einen geschützten und bewertungsfreien Rahmen, indem sie sich bezüglich ihrer Fragen, Erwartungen, Zweifel und Kenntnisse austauschen. Weitere Termine für das Tutorium sind der 24. Mai, 14. Juni und 28. Juni.

Die nächste Sitzung der Ringvorlesung findet am Mittwoch, dem 17. Mai, um 17:45 Uhr im Hörsaal 111 im IBW Gebäude statt.  Evrim Kultu und Hans-Joachim Roth werden dann zum Thema Inklusion durch sprachliche Bildung? Sprachliche Heterogenität und Bildung im Fachunterricht vortragen.

© ZuS, Luca Schwarzer

Inklusive Bildung – Teacher Education meets Diversity: Ringvorlesung des Studium inklusiv

Der Startschuss für unsere Ringvorlesung im SoSe 2017 ist gefallen: Am 26. April fand die erste Veranstaltung mit dem Titel „Inklusive Bildung im Diskurs“ statt. Unter reger Teilnahme interessierter Zuhörer*innen führten Prof.‘ Dr.‘ Conny Melzer, Teilprojektleiterin des Studium inklusiv, sowie Silke Kargl und Frieder Schumann von »school is open« durch eine kurzweilige Einführungsvorlesung mit interaktivem Charakter. Das Co-Teaching als wiederkehrendes Element der Vorlesungsreihe sicherte dabei eine mehrperspektivische Betrachtungsweise und Methodenvielfalt.

„Wie kann Inklusion definiert werden?“ ist eine der zentralen Fragen, welche sich die Studierenden selbst in der ersten Sitzung stellten und untereinander intensiv diskutierten.

Zu jeder Sitzung der Ringvorlesung findet ein begleitendes Tutorium statt, das durch Studierende gestaltet wird und welches weiteren Raum für Diskussionen bietet. Das erste Tutorium findet am Mittwoch, dem 10. Mai um 17:45 Uhr ebenfalls im Hörsaal 111 im IBW Gebäude statt.

Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnahmen an der ersten Sitzung der Ringvorlesung und freuen uns auf den weiteren Austausch in Vorlesung und Tutorium.

© ZuS, David Abrams und Luca Schwarzer

Zweiter Durchlauf des Studium inklusiv: Auftaktveranstaltung am 14.03.2017

Diese Auftaktveranstaltung markiert den Startpunkt des zweiten Pilotdurchlaufs des Studium inklusiv. Eine weitere Gruppe, die sich aus Studierenden der unterschiedlichen Lehramtsstudiengänge mit unterschiedlichen Fächern zusammensetzt, beginnt das Studium inklusiv und verleiht damit der eigenen Lehramtsausbildung einen zentralen Inklusionsbezug. Mit den verschiedenen Bausteinen des Studium inklusiv bereiten sich diese Lehramtsstudierenden aktiv auf die Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung vor.

Prof. Dr. Stefan Herzig, Prorektor für Lehre und Studium und Gesamtprojektleiter des BMBF-Projektes „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“, sowie Prof.‘ Dr.‘ Conny Melzer, Teilprojektleiterin des Studium inklusiv, begrüßten die neuen Studierenden mit einem persönlichen Grußwort. Vanessa Heuser, Ilham Huynh und Luca Schwarzer vom Team des Studium inklusiv präsentierten eine ausführliche Einführung in den Ablauf des Studium inklusiv und standen den Studierenden als direkte Ansprechpartner*innen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Da die Studierenden anlässlich der Auftaktveranstaltung zum ersten Mal die Gelegenheit hatten, in einen Austausch miteinander zu treten, wurde ebenfalls ein kollegiales Kennenlernen arrangiert.

Wir freuen uns, dass auch die zweite Auftaktveranstaltung so zahlreich besucht wurde und wünschen allen Teilnehmer*innen einen erfolgreichen Start in das Studium inklusiv!

Zum Nachlesen und für die Teilnehmer*innen des Studium inklusiv, die nicht anwesend sein konnten, stehen alle Informationen auf der Onlineplattform ILIAS zur Verfügung.

© Pixabay.com

Auftaktveranstaltung des Studium inklusiv für das Sommersemester 2017

Am 14. März findet von 8.30 Uhr bis 12 Uhr die Auftaktveranstaltung des Studium inklusiv für das Sommersemester 2017 statt. Alle Studierende des Studium inklusiv sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Programmpunkte der Veranstaltung sind der Ablauf der Pilotphase im Sommersemester und andere Informationen rund um das Studium inklusiv. Des Weiteren haben alle Beteiligten die Chance sich gegenseitig und das Team des Studium inklusiv kennenzulernen und sich auszutauschen.

Anmeldung wird erbeten unter folgender E-Mail-Adresse: gereon.amedick(at)uni-koeln.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

© ZuS, Sebastian Spicker

Tagung: Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung

Die Tagung „Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung“ wurde am 22. Februar 2017 vom Studium inklusiv in Kooperation mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung und der Kooperationsinitiative für Inklusion ausgerichtet.

Die Tagung startete mit einem Grußwort von Prof. Dr. Stefan Herzig, Prorektor für Lehre und Studium der Universität zu Köln und Gesamtprojektleiter des BMBF-Projekts „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“; gefolgt von einer Einführung in die Tagung durch deren Ausrichter*innen. Prof. Dr. Franz Wember, TU Dortmund, hielt den Hauptvortrag mit dem Titel „Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I: Gestaltung des Unterrichts in gemeinsamer Verantwortung“. Im weiteren Verlauf wurden insgesamt vier Themenfelder, davon je zwei parallel, behandelt:

1. Inklusion in Schule und Unterricht

2. Bedingungen für die Durchführung von inklusivem Unterricht

3. Professions- und Kompetenzforschung – die Rolle der Lehrperson in Forschung und schulischer Praxis

4. Lehrer*innenbildung inklusiv – Diskurs über eine angemessene Gestaltung

Diese Themenfelder wurden genutzt, um den zahlreichen Teilnehmer*innen aus den Fachdidaktiken, Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften und der Sonderpädagogik aktuelle Arbeiten und Forschungsprojekte zu präsentieren sowie in einen direkten interdisziplinären Austausch und Diskurs zu gelangen.

Die Tagung schloss im Plenum mit einer Zusammenfassung der Berichterstatter*innen aus den vier Themenfeldern und einer gemeinsamen Diskussion zu Zukunftsfragen.

© ZuS, Ilham Huynh

Workshop: Interkulturalität im Klassenzimmer

Am 13. und 20. Januar 2017 fand der Workshop „Interkulturalität im Klassenzimmer“ des Studium inklusiv unter der Leitung von Ilham Huynh statt. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen wie  beispielsweise „Kultur“, „Interkultur“ und „Mehrsprachigkeit“, hatten die teilnehmenden Studierenden  die Möglichkeit, interkulturelle Kontaktsituationen zu analysieren und reflektieren.  Anhand praktischer Beispiele wurden mögliche Herausforderungen in interkulturellen Klassenzimmern diskutiert sowie konkrete Handlungsstrategien in interdisziplinärer Teamarbeit entwickelt.

 

 

© ZuS, Vanessa Heuser

Lehrveranstaltungen zu Herausforderungen in Schule und Politik

Am Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2016/17 fanden das Blockseminar „Herausfordernde Situationen im inklusiven Unterricht“ (Dozentin: Vanessa Heuser) und der Workshop „Inklusion – ein Modebegriff im politischen Raum?“ (Dozent: Luca Schwarzer) statt.

Im Fokus des Blockseminares wurden schwierige Situationen mit Hilfe von Rollenspielen erprobt. Herausfordernde Situationen in inklusiven Settings standen dabei im Blickpunkt (z.B. Kooperation mit Kolleg*innen in der inklusiven Schule). Insbesondere galt es, Handlungsmöglichkeiten zu erkennen, diese zu hinterfragen und in Rollenspielen zu erproben. Die Studierenden konnten auf diese Weise in einem geschützten Rahmen ihre Selbstwirksamkeit und Handlungskompetenzen trainieren und ausbauen.

Im Workshop zum Themenfeld Inklusion und Politik waren die gesellschaftliche und schulpolitische Diskussion um inklusive Bildung in NRW Hauptbestandteil. Die Studierenden vertieften ihr schulrechtliches Wissen. In kontroversen Diskussionen auf Basis politischer und rechtlicher Dokumente konnten sie ihre Einstellungen zur inklusiven Bildung hinterfragen und sich eine Meinung zur politischen und rechtlichen Umsetzung der Inklusion bilden.

© ZuS, Ilham Huynh

Erstes Forum für Studierende des Studium inklusiv

Am 20. Dezember 2016 fand unter der Beteiligung von ca. 40 Studierenden und den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Studium inklusiv das erste Forum zum kollegialen Austausch statt.

In lockerer Atmosphäre lernten sich die Studierenden des Studium inklusiv fächer- und lehramtsübergreifend kennen und tauschten sich über bisher gesammelte Erfahrungen rund um Inklusion und das Studium inklusiv aus. Es bestand zusätzlich die Möglichkeit, sich von den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bezüglich des individuellen Studium inklusiv-Verlaufs beraten zu lassen. Die im Forum diskutierten Themen wurden zeitnah auch im ILIAS-Forum für die Studierenden des Studium inklusiv gepostet und werden hier eifrig weiter besprochen.

© ZuS, Ilham Huynh

Workshop: Basiskompetenz Leichte und Einfache Sprache

Zusammen mit dem Büro für Leichte Sprache Köln fand am 10. Dezember 2016 ein eintägiger Workshop zur Einfachen und Leichten Sprache im Rahmen des Studium inklusiv statt. Studierende und Mitarbeiter*innen des Studium inklusiv erarbeiteten mit Hilfe von Veröffentlichungen in Einfacher und Leichter Sprache die Grundlagen und Regeln der Einfachen und Leichten Sprache. Unter Anleitung der Referentin (Kristen Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln) konnten die Teilnehmer*innen Texte aus dem alltäglichen Schulunterricht und zu Inklusionsthemen in Einfache und Leichte Sprache übertragen. Neben der Übertragung von Texten in Einfache und Leichte Sprache wurde ihre Verwendung im schulischen Kontext diskutiert.

© ZuS, Marion Hesse-Zwillus

Zukunftswerkstatt Inklusion IV

In der vierten Zukunftswerkstatt am 8. Dezember 2016 berichtete das Team des Studium inklusiv über Entwicklungen und Ergebnisse der Pilotphase im Wintersemester 2016/17.

Nach einem Erfahrungsaustausch im Plenum wurden die Planungen für das Sommersemester 2017 vorgestellt und diskutiert. Anschließend bildetendie Teilnehmer*innen interdisziplinär zusammengesetzte Gruppen für eine konzeptionelle Arbeitsphase. Eingehend erörtert wurden Möglichkeiten zur Verknüpfung von Fachdidaktik und Inklusion in der universitären Lehre. Ziel der Gruppenarbeit bildete dabei die Verzahnung fachdidaktischer Inhalte mit unterschiedlichen methodischen Schwerpunkten, wie Differenzierung, Co-Teaching und Classroom-Management aus inklusiver Perspektive.

© ZuS, Studium inklusiv

Tagung „Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung“

Am 22.02.2017 findet von 8 Uhr bis 17 Uhr die interdisziplinäre Tagung „Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung“ im neuen Seminargebäude statt. Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Franz Wember (TU Dortmund) zum Thema „Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I: Gestaltung des Unterrichts in gemeinsamer Verantwortung“ befassen sich Forscher*innen und Forschungsgruppen aus den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften der Universität zu Köln in vier Sektionen und einer gemeinsamen Abschlussdiskussion mit den folgenden Themenbereichen:

1. Inklusion in Schule und Unterricht

2. Bedingungen für die Durchführung von inklusivem Unterricht

3. Professions- und Kompetenzforschung – die Rolle der Lehrperson in Forschung und schulischer Praxis

4. Lehrer*innenbildung inklusiv – Diskurs über eine angemessene Gestaltung

Die Tagung wird in Kooperation des Studium inklusiv, dem Zentrum für LehrerInnenbildung und der Kooperationsinitiative für Inklusion ausgerichtet.

Weitere Informationen zum Tagungprogramm und zur Anmeldung finden Sie hier.

© ZuS, Ilham Huynh

Workshop: Tablets im inklusiven Unterricht

Am 02.12.-03.12.2016 fand ein praxisorientierter Workshop für die Studierenden des Studium inklusiv zum Thema „Tablets im inklusiven Unterricht“ unter der Leitung von Ilham Huynh (Studium inklusiv) und Manuel Wagener (Competence Labs) statt.

Studierende unterschiedlicher Lehrämter und Fächer erhielten in diesem Workshop einen Einblick in den Umgang mit Medien im inklusiven Unterricht. Mit praxisbezogenen und handlungsorientierten Aufgaben am Tablet erarbeiteten die Teilnehmer*innen in interdisziplinären Tandems multimediale Lernprodukte und Unterrichtsaufgaben für heterogene Lerngruppen.

© pixabay.com

Anmeldung für das Sommersemester 2017 gestartet

Die Anmeldung für das Studium inklusiv ist gestartet. Wer ab dem Sommersemester 2017 im eigenen Lehramtsstudium einen Schwerpunkt in inklusiver Bildung setzen will, kann sich ab sofort online bewerben. Innerhalb des Studium inklusiv haben Studierende die Möglichkeit, inklusionsorientierte Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften und den Fächern zu belegen. In Workshops des Studium inklusiv vertiefen die Studierenden verschiedene Fragen zur inklusiven Bildung mit Hilfe von vielfältigen methodischen und inhaltlichen Herangehensweisen. Neben diesen Lern- und Lehrformaten ist der kollegiale Austausch ein wichtiger Baustein des Studium inklusiv, sodass sich Studierende über Erfahrungen und Meinungen gegenseitig berichten.

© school is open

IUS-Profil - Bewerben Sie sich jetzt

Ab dem Sommersemester 2017 können Studierende der Lehramtsstudiengänge Berufskolleg I sowie II, Haupt-Real-Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium und Sonderpädagogik an der Universität zu Köln im Rahmen des IUS-Profils ihre Veranstaltungen in den Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Inklusion und Inklusive Didaktik studieren. Teil des Angebots sind inklusive Lernformate, Team-Teaching von Bildungswissenschaftler*innen und Sonderpädagog*innen. Es besteht ein enger Austausch mit der »Heliosschule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln«, wo im Masterstudium auch das Praxissemester absolviert werden kann. Sie studieren lehramtsübergreifend und praxisbezogen mit dem Ziel, zukünftig inklusive Settings zu gestalten. Das IUS-Profil ist Teil der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) und kann mit dem Studium inklusiv kombiniert werden.

Bewerben Sie sich bis zum 31. Dezember 2016 per Post oder per E-Mail.

Weitere Informationen zum IUS-Profil und Ihrer Bewerbung erhalten Sie auf der Website des IUS-Profils sowie in der Informationssprechstunde am 8. Dezember, 9:30 Uhr und 14. Dezember 2016, 16:00 Uhr.

© Franziska Paul

Workshops des Studium inklusiv im Wintersemester 2016/17 gestartet

Am 28.10.2016 startete der erste Workshop „Ein Blick für das Wesentliche – Barrierefreiheit an der Universität zu Köln“ des Studium inklusiv. In diesem Workshop setzten sich die Pilotstudierenden des Studium inklusiv mit Barrieren im Studienalltag und der Schule auseinander. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Theorie zu verknüpfen. Ergänzend dazu berichtete Hannah Scherer (Mitarbeiterin des Servicezentrum Behinderung und Studium) über das Studium mit einer Behinderung an der UzK.

Ilham Huynh und Luca Schwarzer gestalteten am 08.11.2016 im Rahmen des Science Lab Rheinstation einen Basisworkshop zum Thema Inklusion. Lehramtsstudierende (GyGe) aus dem Master mit dem Fach Biologie konnten ihr Wissen rund um Inklusion vertiefen. Neben Grundkenntnissen zu Inklusion waren die Sensibilisierung für eine heterogene Klasse und eine diskursive Auseinandersetzung mit Inklusionsfragen Hauptbestandteile des Workshops.

Weitere Informationen zum Workshopangebot des Studium inklusiv finden Sie hier.

© ZuS, Marion Hesse

Auftaktveranstaltung für die Pilotphase des Studiums inklusiv fand am 4. Oktober statt

Am 04. Oktober 2016 fand der Startschuss zur ersten Pilotphase des Studium inklusiv statt. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung kamen Studierende und Dozierende des Studium inklusiv erstmals zusammen. Das Grußwort der Prorektorin für Gleichstellung und Diversität Frau Prof.‘ Dr.‘ Manuela Günter eröffnete die Veranstaltung und verdeutlichte die Relevanz des nun beginnenden Prozesses für die Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln.

Neben inhaltlichen Aspekten zum Ablauf des Studium inklusiv und Neuigkeiten rund um das Teilprojekt, standen vor allem die Studierenden mit allen Ihren Fragen und Anregungen im Vordergrund. Auch das Kennenlernen untereinander kam dabei nicht zu kurz.

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so zahlreich besucht wurde und wünschen allen Teilnehmer*innen einen gelungenen Start in die erste Pilotphase des Studium inklusiv!

© ZuS, Marion Hesse

Auftaktveranstaltung für die Pilotphase des Studiums inklusiv für das Wintersemester 2016/17

Am 04. Oktober findet von 8.45 Uhr bis 12 Uhr die Auftaktveranstaltung des Studium inklusiv für das Wintersemester 2016/17 statt. Alle Studierende und Lehrende der Universität zu Köln, welche sich am Studium inklusiv im kommenden Wintersemester beteiligen, sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Der Ablauf der Pilotphase im Wintersemester und andere Informationen rund um das Studium inklusiv sind Programmpunkte der Veranstaltung. Des Weiteren haben alle Beteiligten die Chance sich gegenseitig und das Team des Studium inklusiv kennenzulernen.

Anmeldung wird erbeten unter folgender E-Mail-Adresse: ZuS-Inklusion(at)uni-koeln.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

© ZuS, Luca Schwarzer

Workshop: Die Nutzung von Tablets im inklusiven Unterricht

Am 10.06.2016 fand unter der Leitung von Ilham Huynh (Studium inklusiv) und Manuel Wagener (Competence Labs) ein Workshop für Lehrende an der Universität zu Köln zum Thema "Die Nutzung von Tablets im inklusiven Fremdsprachenunterricht" statt.

Inklusive Medienbildung ist eine zentrale Lehraufgabe, die von Lehrkräften angemessene Medienkompetenz in inklusiven Unterrichtssettings voraussetzt. Um zukünftige Lehrer*innen hierauf gezielt vorzubereiten, wurde Dozierenden der Englisch- und Deutschdidaktik ein theoretischer und praktischer Einstieg in den bedarfsgerechten Umgang mit Tablets geboten. Tablets erweisen sich als geeignetes Medium für den Erwerb digitaler Medienkompetenz sowie der Gestaltung gemeinsamen Lernens und individuellen Förderns. Weitere Fortbildungen dieser Art für verschiedene Fächer sind geplant.

Für weitere Informationen zu den medialen Aspekten finden Sie hier.

© ZuS, Studium inklusiv

Zukunftswerkstatt Inklusion III

In der dritten Zukunftswerkstatt am 09.06.2016 beschäftigten sich die Teilnehmer*innen in Posterdiskussionen mit verschiedenen strukturellen Fragen zur Einführung querliegender Inklusionsanteile. Themenfelder der Poster waren hier die Pilotkohorte, die Sichtbarkeit und Organisation der Pilotphase, sowie die Kapazitäten und Bedarfe der Studierenden und Lehrenden. Erfolgreiche Vernetzung und fruchtbare Ergebnisse führten zu dem gemeinsamen Beschluss, die Zukunftswerkstatt in einem regelmäßigen Turnus als wichtige Arbeitsplattform zur Inklusionsthematik an der UzK fortzuführen.

© ZuS, Studium inklusiv

Zukunftswerkstatt Inklusion II

Die zweite Zukunftswerkstatt am 02.06.2016 startete mit vier Impulsvorträgen, die bereits bestehende inhaltliche Auseinandersetzungen an der UzK zum Thema Inklusion vorstellten.

1. Matthias Kröllig: „Seminarkonzept der Fachschaft Inklusion“

2. Dr.' Julia Sacher (Vertretung Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek): „Didaktik / Methode des inklusiven Unterrichts – Impulse aus der Deutschdidaktik“

3. Prof. Dr. Kersten Reich: „Helios-Schule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln“

4. Sol. i. H. Tatjana Leidig (Vertretung für Prof. Dr. Thomas Hennemann): „Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung im Unterricht – Didaktische Perspektiven im inklusiven Unterricht aus der Perspektive des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung”

Die Vorträge dienten als Anregung für den weiteren Entwicklungsprozess. Darüber hinaus wurde über bereits vorhandene Angebote in den Fachbereichen diskutiert und gemeinsam konkrete Kompetenzbereiche im Themenfeld Inklusion erarbeitet.

© ZuS, Studium inklusiv

Zukunftswerkstatt Inklusion I

Die Universität zu Köln ist in vielen Bereichen bereits zum Thema Inklusion ausgewiesen und hat vielfältige Kompetenzen zu bieten. Um diese zu bündeln und für die Gestaltung des Studium inklusiv zu nutzen, wurde die "Zukunftswerkstatt Inklusion" am 12.05.2016 zum ersten Mal ins Leben gerufen. Dieses Arbeitstreffen setzte sich aus interessierten Vertreter*innen und Akteuren der vier lehrerbildenden Fakultäten sowie Vertreter*innen des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) und der Studierenden zusammen. Neben einem ersten Kennenlernen und der Diskussion aktueller Gesetzesveränderungen des LABG/LZV in puncto Inklusion wurde ein interdisziplinärer Austausch über die Konzeptionen von Inklusion und sogenannter Inklusionskompetenzen angeregt.

© ZuS, Studium inklusiv

Arbeitstreffen mit der Fachschaft Inklusion

Am 25.04.2016 fand ein Arbeitstreffen mit der Fachschaft Inklusion statt. Das von den studentischen Vertreter*innen verfasste Konzeptpapier, welches ihre Vorstellungen und Wünsche eines inklusiven Lehramtsstudiums beinhaltet, wurde hierbei gemeinsam diskutiert. Zentrale Ideen, darunter bspw. zu den Praxiselementen des Studiums und alternative Lehrveranstaltungskonzepte, wurden in Gruppenarbeitsphasen herausgearbeitet und reflektiert.