zum Inhalt springen
09. Oktober - 11. Oktober

International Meeting on Teacher Education 2019 (IMTE 2019)

Die Universität zu Köln strebt eine stärkere Internationalisierung im Bereich der Lehrer*innenausbildung an, vor allem eine Vernetzung mit Hochschulen im deutschsprachigen und europäischen Ausland. Um das umzusetzen, plant ZuS 2019 ein „International Meeting on Teacher Education“ (IMTE). Hierzu lädt das Handlungsfeld Nachwuchsförderung in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Vertreter*innen verschiedener Hochschulen nach Schloß Wahn ein. IMTE 2019 wurde 2018 in einem internationalen strategy meeting vorbereitet, an die dort begonnene, fruchtbare Zusammenarbeit wird mit IMTE 2019 angeknüft.

Themen werden die Chancen und Herausforderungen sein, die die Digitalisierung für die Bereiche Inklusion, Migration, Sprachliche Heterogenität sowie Professionalisierung von Lehrkräften bietet.
Insgesamt werden ca. 70 Kolleg*innen aus mehr als 12 europäischen Standorten, unter anderem aus Finnland, Schweden, Italien, Österreich und der Schweiz, teilnehmen.