zum Inhalt springen

Die Forschungsklasse "Vom Labor ins Klassenzimmer"

Die Forschungsklasse erstreckt sich über zwei Semester. Im ersten Semester wird das beschriebene Themenfeld im Rahmen eines Seminars erkundet. Ziel ist es, den Prozess von der Frage bis zum Forschungsdesign nachzuvollziehen und eigene Fragestellungen bzw. Forschungsinteressen zu entwickeln. Ein Fokus liegt dabei auf dem möglichst direkten Vergleich der verschiedenen Erhebungs- und Auswertungsmethoden, ein zweiter Fokus auf der interdisziplinären Herangehensweise.
Im zweiten Semester erhalten die Studierenden Gelegenheit, fachdidaktische Forschung intensiver kennenzulernen. So können die im Seminar entwickelten Ideen im Rahmen eines eigenen kleinen Forschungsprojektes weiter verfolgt werden oder sogar zu einer Masterarbeit ausgebaut werden.

Themen der Forschungsklasse:

In jedem Semester der Forschungsklasse werden wir uns mit einem Schwerpunktthema beschäftigen, das verschiedene Aspekte fachdidaktischer Forschung in den MINT-Fächern aufgreift. 

Sommersemester 2019 - Von der Fachwissenschaft zum Fachunterricht

Fachwissenschaftliches Wissen für den Unterricht aufzubereiten, geht u. a. mit diesen Herausforderungen einher: Wieviel Vereinfachung ist nötig, woran kann angeknüpft werden, was sind lernrelevante Aspekte des Inhalts? Dabei spielen Erkenntnisse zur Unterrichtsqualität, lerntheoretische Überlegungen, normative Bildungsziele und curriculare Vorgaben eine Rolle. Ausgehend von Studien aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaften wird dieses Forschungsfeld erkundet, weitere inhaltliche Schwerpunktsetzungen erfolgen in Absprache mit den Teilnehmer*innen.

Archiv

zur Forschungsklasse "Heterogenität und Inklusion"

zur Forschungsklasse "Sprachliche Bildungsprozesse"

zur allgemeinen Seite über Forschungsklassen