zum Inhalt springen

Die Forschungsklasse "Vom Labor ins Klassenzimmer"

Die Forschungsklasse erstreckt sich über zwei Semester. Im ersten Semester wird das beschriebene Themenfeld im Rahmen eines Seminars erkundet. Ziel ist es, den Prozess von der Frage bis zum Forschungsdesign nachzuvollziehen und eigene Fragestellungen bzw. Forschungsinteressen zu entwickeln. Ein Fokus liegt dabei auf dem möglichst direkten Vergleich der verschiedenen Erhebungs- und Auswertungsmethoden, ein zweiter Fokus auf der interdisziplinären Herangehensweise.
Im zweiten Semester erhalten die Studierenden Gelegenheit, fachdidaktische Forschung intensiver kennenzulernen. So können die im Seminar entwickelten Ideen im Rahmen eines eigenen kleinen Forschungsprojektes weiter verfolgt werden oder sogar zu einer Masterarbeit ausgebaut werden.

Themen der Forschungsklasse:

In jedem Semester der Forschungsklasse werden wir uns mit einem Schwerpunktthema beschäftigen, das verschiedene Aspekte fachdidaktischer Forschung in den MINT-Fächern aufgreift. 

Sommersemester 2018 - Bildung für nachhaltige Entwicklung – Fächerübergreifendes Lernen in außerschulischen Lernorten

2017 wurde in Deutschland der Nationale Aktionsplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) mit dem Ziel verabschiedet, BNE als Lehrinhalt in Schulen dauerhaft zu verankern. Zur Behandlung der damit verbundenen Kontexte, wie z.B. Ressourcenverbrauch oder Klimawandel, folgt eine gesteigerte Bedeutung von sowohl fächerübergreifendem Unterricht als auch außerschulischer Lernorte. Wie kann man den damit verbundenen Herausforderungen bei der methodischen Umsetzung und sinnvollen Einbindung begegnen? Welche Konzepte dafür sind bekannt und welche empirischen Belege gibt es bereits? Welchen Beitrag können außerschulische Lernorte leisten? Was sind offene Fragen in diesem Themenbereich und welche Ansätze zur Beforschung gibt es oder können genutzt werden? Diesen und anderen Fragen werden wir im Sommersemester 2018 ausgehend von Ergebnissen fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Forschung zu fächerübergreifendem und außerschulischem Lernen nachgehen.

Archiv