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Die Forschungsklasse "Vom Labor ins Klassenzimmer"

Die Forschungsklasse erstreckt sich über zwei Semester. Im ersten Semester wird das beschriebene Themenfeld im Rahmen eines Seminars erkundet. Ziel ist es, den Prozess von der Frage bis zum Forschungsdesign nachzuvollziehen und eigene Fragestellungen bzw. Forschungsinteressen zu entwickeln. Ein Fokus liegt dabei auf dem möglichst direkten Vergleich der verschiedenen Erhebungs- und Auswertungsmethoden, ein zweiter Fokus auf der interdisziplinären Herangehensweise.
Im zweiten Semester erhalten die Studierenden Gelegenheit, fachdidaktische Forschung intensiver kennenzulernen. So können die im Seminar entwickelten Ideen im Rahmen eines eigenen kleinen Forschungsprojektes weiter verfolgt werden oder sogar zu einer Masterarbeit ausgebaut werden.

Themen der Forschungsklasse:

In jedem Semester der Forschungsklasse werden wir uns mit einem Schwerpunktthema beschäftigen, das verschiedene Aspekte fachdidaktischer Forschung in den MINT-Fächern aufgreift. 

Wintersemester 2019/20 - Digitalisierung und Unterrichtsgestaltung

Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten des Lehrens und Lernens, gleichzeitig stellen sich damit Fragen nach Lehrinhalten und Lehrformen. Brauche ich eine Lehrkraft, wenn ich 100 verschiedene Erklärer*innen bei Youtube finde? Ist Fächertrennung und 45-Minuten-Takt noch zeitgemäß? Welche Herausforderungen bietet Digitalisierung also für schulische Lehr- und Lernprozesse, aber auch welche neuen Möglichkeiten? Die Forschung zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf das schulische Lernen und Lehren sowie daran anknüpfend Fragen zur Gestaltung von Unterricht bilden in dieser Forschungsklasse den Ausgangspunkt für die Entwicklung eigener Fragestellungen.

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