zum Inhalt springen
Sven Dallmann (Philosophiedidaktik)

Philosophieren mit und über Comics in der Schule

In den vergangenen Jahren haben Comics eine breite gesellschaftliche Akzeptanz erfahren. Wöchentlich erscheinen aktuelle Rezensionen der Bildgeschichten in den Feuilletons der Tages- und Wochenzeitungen. Und auch in Form von Filmen und Serien werden jährlich neue Comicadaptionen veröffentlicht.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Unterrichtsmaterialien der einzelnen Schulfächer wieder. Für die Fächer Philosophie und Praktische Philosophie lassen sich aktuell in Schulbüchern und in Unterrichtsvorschlägen der Fachzeitschriften zahlreiche Comics finden. Eine kritische oder konstruktive Auseinandersetzung mit dem Medium „Comic“ hat in der philosophischen Fachdidaktik bisher aber kaum stattgefunden. Erste Ansätze hierfür sollen in dem Vortrag erläutert werden.