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Unsere Angebote für Studierende

Lehrveranstaltungen

Die Competence Labs bieten Studierenden die Möglichkeit, Veranstaltungen zu besuchen, die Theorie und Praxis im Lehramtsstudium verknüpfen.

Unser Ziel ist es, Praxiserfahrungen zu ermöglichen und gezielt und kontinuierlich Lehrveranstaltungen mit Schüler*innenkontakten anzubieten. Unsere Lehrveranstaltungen werden eng betreut und stark reflektiert - hierzu nutzen wir beispielsweise Videomaterial von eigenen oder fremden Lehr-Lern-Situationen. Besonders wichtig ist uns die interdisziplinäre Ausrichtung der Lehre, denn sie erweitert, ergänzt und bereichert die schwerpunktmäßige fachliche Orientierung im eigenen Fach.

Die Lehrveranstaltungen betonen die Relevanz von Heterogenität und Inklusion – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis: Den Studierenden wird Kontakt zu heterogenen Schüler*innengruppen (z.B. Inklusionsklassen, DaZ-Klassen, Brennpunktklassen, Museumsbesucher*innen etc.) ermöglicht. Sie lernen, Verantwortung für eine Gruppe und deren individuellen Lernprozesse zu tragen.

Ein weiteres wichtiges Element unserer Veranstaltungen ist die zunehmenden Digitalisierung der Lehre. Wir ermöglichen Studierenden eine Beschäftigung mit Medienbildung und dem konkreten Einsatz von Tablets und lernrelevanten Apps im Unterricht. 

Unser Lehrangebot im Wintersemester 2017/18 finden Sie hier.

Social Lab

Das Team des Social Labs bietet jedes Semester mehrere Seminare an. Dazu zählen etwa Seminare im Bachelor-Bereich in Geschichts-, Geographie- und Sowi-Didaktik für Lehramtsstudierende diverser Schulformen. Semesterweise werden weitere wechselnde Kooperationsseminare angeboten. Zudem ist das Social Lab am Seminar der Competence Labs „Lehren und Lernen am außerschulischen Lernort“ (Modul „Unterrichten“, Bachelor) beteiligt. Die Belegung der Seminare erfolgt regulär über Klips 2. Dort sind die Angebote entsprechend gekennzeichnet. Hinzu kommen Workshops oder andere Formate zu aktuellen Themen, die über die Homepage des Social Labs sowie durch Plakate angekündigt werden. 

Media Lab

  • Online Bereitstellung von Unterrichtsvideos und Selbstlernmodulen zu (fach-) didaktischen über die ViLLA Datenbank
  • Videographie von eigenen Unterrichtsversuchen zur theoriebasierten Reflexion
  • Videographie von eigenen Unterrichtsversuchen als Datengrundlage für Forschungsfragen (zum Beispiel Studienprojekte, BA/MA Arbeiten)
  • Kooperation: Mediennutzung im schulischen Kontext
  • Didaktische Betreuung von multimedialen Unterrichts-Einheiten
  • 3D-Druck für die Entwicklung von inkludierenden Unterrichtsmaterialien
  • Betreute Seminare mit Fokus auf Unterrichtsmedien

Berufsfeldpraktikum

Städte sind seit jeher Labore für Gesellschaft: Dort zeigen sich auf verschiedene Weise die immer wieder neu ausgehandelten Arten des Neben- und Miteinander-Lebens. Diese Potentiale der „Stadt als Labor“ erschließt das Social Lab der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Wir entwickeln und erproben neue Konzepte, um in Köln zu gesellschaftswissenschaftlichen Fragestellungen zu lehren und zu lernen. Hierbei kooperieren wir eng mit Technik- Expert*innen aus dem Media Lab sowie außerschulischen Partnern.


Bei einem Berufsfeldpraktikum im Social Lab können Sie an unseren Projekten mitarbeiten oder ein eigenes Projekt mit Köln-Bezug entwickeln und ggf. erproben. Praktika sind sowohl semesterbegleitend als auch in der vorlesungsfreien Zeit möglich. Aktuell liegen Schwerpunkte unserer Arbeit etwa auf der Entwicklung von app-unterstützten Exkursionen zu Facetten von Migration, dem Design eines virtuellen Raums zur „Schleyer- Entführung“ sowie der Entwicklung von Lehr-Lern-Settings zum Komplex rund um die Verbrechen des sog. „Nationalsozialistischen Untergrunds“.

Durch das Praktikum bei uns erhalten Sie Einblicke in außerschulische Berufsbilder in den Bereichen Medienpädagogik, Kulturarbeit und „Public History“. Dabei lernen Sie auch mögliche Kooperationspartner*innen für Ihre spätere Tätigkeit als Lehrer*in kennen. Gleichzeitig können Sie begleitet, aber eigenständig forschend lernen und Ihre Fähigkeiten bei der digitalen Vermittlung von fachbezogenen Inhalten ausbauen.
Besonders wichtig ist uns dabei, dass Sie die Möglichkeit bekommen, die Perspektiven Ihrer beiden Studienfächer zu kombinieren.

Insofern richtet sich das Berufsfeldpraktikum vorrangig an Lehramtsstudierende verschiedener Schulformen, die als eines Ihrer Fächer Geographie, Geschichte oder Sozialwissenschaften belegen. Bei Interesse können wir mit Ihnen aber auch bei einer anderen Fächerkombination gemeinsam entsprechendes Projekt für Ihr Praktikum bei uns entwickeln. Vereinbaren Sie einfach mit unserem Ansprechpartner Tobias Hasenberg ein unverbindliches Vorgespräch.

Mehr Informationen zum Berufsfeldpraktikum gibt es auf den Seiten des ZfLs.