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Unterrichtsvideographie

Um neben einer Förderung von Wissenserwerbsprozessen auch situationsspezifische Fähigkeiten schon in der universitären Ausbildung zu vermitteln, erfreut sich die Arbeit mit Unterrichtsvideos einer immer größeren Beliebtheit. Unterrichtsvideos bieten sich auf Grund ihres medienspezifischen Potenzials zur Reflexion über die Komplexität unterrichtlicher Prozesse an und bieten den Studierenden die Möglichkeit lernrelevante Situationen wahrzunehmen, zu analysieren und Handlungsentscheidungen zu treffen ohne unter Handlungsdruck zu stehen.

In der Zukunftstrategie Lehrer*innenbildung nutzen wir die Unterrichtsvideographie für

  • die Reflexion des eigenen Handelns der Studierenden in unterrichtlichen Situationen (Competence Labs),
  • die Analyse von unterrichtlichen Prozessen (Studienprojekt) und
  • das Lernen an authentischen Situationen (ViLLA),

wobei es zwischen den einzelnen Aspekte oftmals Verzahnungen gibt.

 

Unterrichtsvideographie in den Competence Labs

Die Studierenden, die an einem Competence Lab teilnehmen, werden beim Unterrichten von Schüler*innen an einem außerschulischen Lernort an der Universität zu Köln gefilmt. Die Studierenden haben hierdurch die Möglichkeit, ihren gemeinsamen Unterricht und ihr individuelles Handeln wahrzunehmen, zu analysieren und zu reflektieren. Auch können Sie unterrichtliche Prozesse genauer betrachten und für die Weiterentwicklung des eingesetzten Unterrichtskonzepts nutzen.

 

Unterrichtsvideographie im Studienprojekt

Die Analyse unterrichtlicher Prozesse im eigenen Unterricht bietet viele Möglichkeiten für Forschungsarbeiten. Wir begleiten Studierende im Praxissemester und unterstützen Sie in den rechtlichen und technischen Aspekten der Unterrichtsvideographie und führen diese mit Ihnen gemeinsam durch.

Wenn Sie Interesse haben in Ihrem Studienprojekt mit Unterrichtsvideographie zu arbeiten, wenden Sie sich bitte an Charlotte Kramer.

 

ViLLA 2.0 

Für die Ausbildung zukünftiger Lehrer*innen ist das Anschauen von gefilmtem Unterricht von anderen hilfreich, um die Komplexität unterrichtlicher Prozesse zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten ohne unter Handlungsdruck zu stehen.

Die existierende Datenbank ViLLA auf die alle Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln und deren Lehrenden zugreifen können, wird mit neuen Unterrichtvideos und didaktischem Begleitmaterial angereichert. Mittelfristig wird die ViLLA-Datenbank auch für die zweite Lehrer*innenausbildungsphase freigegeben.