zum Inhalt springen

Teilprojekt Competence Labs

        Maik Schössow
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Science Lab
Ökologische Rheinstation
+49 221 470-8268
maik.schoessow(at)uni-koeln.de

Maik Schössow studierte Biologie an der Universität zu Köln. Noch vor seinem Diplom bekam er Lehraufträge in "Evolution, Entwicklung und Systematik der Tiere". In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit der Reaktion von Wasserschnecken auf Nahrungsqualität, Strömungsgeschwindigkeit und Substratbeschaffenheit im Niederrhein. Aktuell forscht er im Rahmen seiner Promotion bei Prof. Dr. Hartmut Arndt (Institut für Zoologie, Universität zu Köln) an der Biodiversität der Stadt Köln. Parallel zu seiner Promotion war er am Institut für Zoologie mehrfach als Lecturer für "Evolution, Entwicklung und Systematik der Tiere", "Allgemeine Ökologie und angewandte Biologie" sowie "Biodiversität urbaner Lebensräume" angestellt. Dazu veranstaltete er zoologische/ökologische Exkursionen, gab Seminare zum Umgang mit typischen Programmen für die Büroanwendung und  veranstaltete Workshops zu Präsentationstechniken. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeiten gelang es ihm bislang sieben Lehrpreise zu erringen.

Seit Oktober 2015 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Competence Labs im Bereich des Science Labs, insbesondere auf der Ökologischen Rheinstation der Universität zu Köln.