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Makroebene - Monitoring der Lehrer*innenbildung

Das Handlungsfeld Qualitätssicherung führt ein Monitoring der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln sowie weiterführend im Regierungsbezirk Köln mit mehreren Befragungen durch. Dieses soll Einblick geben in Prozesse des Kompetenzerwerbs und dazu beitragen, relevante Merkmale der Lehrer*innenbildung zu erkennen.

Drei wesentliche Maßnahmen werden in der Qualitätssicherung ergriffen:

  • Erfassung der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen,
  • Erfassung von Lerngelegenheiten als Bedingungen der Kompetenzentwicklung und
  • Prüfung des Einflusses der Lerngelegenheiten auf die Kompetenzentwicklung

Durch die Teilnahme von Studierenden werden entscheidende Informationen über die Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln wie auch weiterführend im Vorbereitungsdienst generiert, auf deren Grundlage diese fortwährend weiter verbessert wird. Das Monitoring der Lehrer*innenbildung wird als formative und summative Evaluation auf der Makroebene des Handlungsfeldes Qualitätssicherung durchgeführt.

Das Monitoring sieht ein Mehr-Kohorten-Längsschnitt-Design vor: Zum ersten Messzeitpunkt, der im Sommersemester 2016 durchgeführt wurde, fokussierte das Monitoring primär auf Bachelor- und Masterstudierende, die sich in ihrem zweiten Fachsemester befanden, d.h. Lehramtsstudierende, die im Herbst 2015 ihr Bachelor- oder Master-Studium begonnen hatten. Der zweite Messzeitpunkt umfasste im Sommersemester 2017 die beiden bereits befragten Studierendengruppen erneut und zusätzlich alle Bachelor- und Masterstudierenden im 4. Fachsemester. Im laufenden Sommersemester 2018 werden erneut die Studierenden wissenschaftlich begleitet (dann jeweils 6. Fachsemester Bachelor/ Master bzw. Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen).

Ziel ist es, ein umfassendes Bild über den Kompetenzerwerb während der gesamten Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln sowie weiterführend im Vorbereitungsdienst zu erhalten.

Thematisch werden die Bezugsdisziplinen Bildungswissenschaft und Fachdidaktik in den Erhebungen berücksichtigt und es wird die Fächervielfalt (Deutsch, Englisch, Mathematik u.a.), welche an der Universität zu Köln angeboten wird, fokussiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf affektiv-motivationalen Merkmalen professioneller Lehrkompetenz (z.B. Selbstkonzepte, Überzeugungen und Einstellungen). Ferner werden die Lerngelegenheiten der Lehramtsausbildung (u.a. Studieninhalte, Schulpraxis, ZuS-Maßnahmen) differenziert erfragt und modelliert.