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Makroebene - Hochschulweites Bildungsmonitoring

Das Teilprojekt Qualitätssicherung führt ein hochschulweites Bildungsmonitoring mit mehreren Befragungen durch. Dieses soll Einblick geben in Prozesse des Kompetenzerwerbs und dazu beitragen, Merkmale der Ausbildung zu erkennen, die dabei von Bedeutung sind.
Drei wesentliche Maßnahmen werden in der Qualitätssicherung dabei ergriffen:

  • Erfassung der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden,
  • Erfassung von Lerngelegenheiten als Bedingungen der Kompetenzentwicklung und
  • Prüfung des Einflusses der Lerngelegenheiten auf die Kompetenzentwicklung.

Durch die Teilnahme von Studierenden werden entscheidende Informationen über die Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln generiert, auf deren Grundlage diese fortwährend weiter verbessert wird. Das Bildungsmonitoring wird als formative und summative Evaluation auf einer Makroebene des Teilprojekts Qualitätssicherung durchgeführt.

Verwendet wird ein Mehr-Kohorten-Längsschnitt-Design. Primäre Zielgruppe sind Bachelor- und Masterstudierende, die sich im Sommersemester 2016 im zweiten Fachsemester befanden. Geplant ist, diese beiden Kohorten in den kommenden zwei Jahren (2017, 2018) wissenschaftlich zu begleiten, um während der Projektlaufzeit ein umfassendes Bild über den Kompetenzerwerb während der gesamten Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln zu erhalten.

Thematisch wird auf Bezugsdisziplinen Bildungswissenschaft und Fachdidaktik und auf die Fächervielfalt (Deutsch, Englisch, Mathematik u.a.) im Rahmen des Lehramtsstudienganges an der Universität zu Köln fokussiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf affektiv-motivationalen Merkmalen professioneller Lehrkompetenz (z.B. Selbstkonzepte, Überzeugungen und Einstellungen). Ferner werden die Lerngelegenheiten der Lehramtsausbildung (u.a. Studieninhalte, Schulpraxis, ZuS-Maßnahmen) differenziert erfragt und modelliert.